Universität Wien

260098 SE Fachdidaktische Erschließung des Energiebegriffs (2011S)

Energiekonzept im Physikunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at

Vorbesprechung: Donnerstag, 3. März 2011, 11:00, Seminarraum A,

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 10.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 17.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 24.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 31.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 07.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 14.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 05.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 12.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 19.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 26.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 09.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 16.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag 30.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Energie ist ein zentrales Konzept in der Physik, der Begriff spielt aber auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern und im Alltag eine bedeutende Rolle. Bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Lernmaterialien sind darüber hinaus auch die naiven Theorien der Lernenden zu berücksichtigend. Gemeinsam soll ein Unterrichtskonzept entwickelt werden, wie der Energiebegriff im Physikunterricht systematisch über die Jahre hinweg in seiner Komplexität entwickelt werden kann. Dafür werden Unterrichtsmaterialien entwickelt, mit SchülerInnen erprobt und evaluiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachdidaktische Forschungsergebnisse zum Unterricht über Energie kennen lernen.
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen.
Darauf aufbauend eigene Unterrichtsmaterialien entwickeln, erproben und evaluieren.

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate, Diskussion, Interviews mit SchülerInnen, Beobachtung von SchülerInnen, die die Materialien erproben, Auswertung der Beobachtungen.

Literatur

Duit, Reinders (2009): Alltagsvorstellungen und Physik lernen in Kircher et al.: Physikdidaktik. Berlin. Springer S. 605-631
Duit, Reinders (1986): Der Energiebegriff im Physikunterricht.IPN Kiel , 1986
Schlichting, Hans Joachim (1983):Energie und Energieentwertung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b,LA-Ph232,LA-Ph71 freies Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41