260098 SE Fachdidaktische Erschließung des Energiebegriffs (2011S)
Energiekonzept im Physikunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.atVorbesprechung: Donnerstag, 3. März 2011, 11:00, Seminarraum A,
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
10.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
17.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
24.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
31.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
07.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
14.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
05.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
12.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
19.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
26.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
09.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
16.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Donnerstag
30.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Energie ist ein zentrales Konzept in der Physik, der Begriff spielt aber auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern und im Alltag eine bedeutende Rolle. Bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Lernmaterialien sind darüber hinaus auch die naiven Theorien der Lernenden zu berücksichtigend. Gemeinsam soll ein Unterrichtskonzept entwickelt werden, wie der Energiebegriff im Physikunterricht systematisch über die Jahre hinweg in seiner Komplexität entwickelt werden kann. Dafür werden Unterrichtsmaterialien entwickelt, mit SchülerInnen erprobt und evaluiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachdidaktische Forschungsergebnisse zum Unterricht über Energie kennen lernen.
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen.
Darauf aufbauend eigene Unterrichtsmaterialien entwickeln, erproben und evaluieren.
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen.
Darauf aufbauend eigene Unterrichtsmaterialien entwickeln, erproben und evaluieren.
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Diskussion, Interviews mit SchülerInnen, Beobachtung von SchülerInnen, die die Materialien erproben, Auswertung der Beobachtungen.
Literatur
Duit, Reinders (2009): Alltagsvorstellungen und Physik lernen in Kircher et al.: Physikdidaktik. Berlin. Springer S. 605-631
Duit, Reinders (1986): Der Energiebegriff im Physikunterricht.IPN Kiel , 1986
Schlichting, Hans Joachim (1983):Energie und Energieentwertung.
Duit, Reinders (1986): Der Energiebegriff im Physikunterricht.IPN Kiel , 1986
Schlichting, Hans Joachim (1983):Energie und Energieentwertung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b,LA-Ph232,LA-Ph71 freies Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41