260103 SE Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung am 5. März 2012, 10:15, Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 10:00 - 12:15 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Montag 19.03. 10:00 - 12:15 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Montag 16.04. 10:00 - 12:15 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Montag 23.04. 10:00 - 12:15 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Montag 07.05. 10:00 - 12:15 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Montag 14.05. 10:00 - 12:15 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Montag 21.05. 10:00 - 12:15 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Freitag 25.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Freitag 15.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einbindung angehender Lehrer/innen in laufende Forschungsarbeiten (Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments)
Studierende entwicklen Lern- und Unterrichtsmaterialien, führen Teaching Experiments mit Schülern/innen durch und reflektieren dabei ihre eigenen Vorstellungen und ihren Lernprozess
Studierende entwickeln Forschungsfragen für Diplomarbeiten
Studierende entwicklen Lern- und Unterrichtsmaterialien, führen Teaching Experiments mit Schülern/innen durch und reflektieren dabei ihre eigenen Vorstellungen und ihren Lernprozess
Studierende entwickeln Forschungsfragen für Diplomarbeiten
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussion, Unterrichtserteilung und Unterrichtsbeobachtung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Unterrichtskonzepte zum Aufbau konzeptionellen physikalischen Verständnisses;
Testinstrumente zum Überprüfen des Verständnisses voN Basiskonzepten in der Elektrizitätslehre;
Lernmaterialien und Unterrichtsmaterialien sowie Testitems;
Reflexion eigener Vorstellungen / Entwicklung von Pedagogical Content Knowledge (PCK);
Potenzial ausgewählter digitaler Medien
Die Lehrveranstaltung ist besonders für Studierende geeignet, die planen eine physikdidaktische Diplomarbeit zu schreiben.