260103 SE Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 08:00 bis Mi 25.02.2015 23:00
- Abmeldung bis So 22.03.2015 23:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung und Beginn: 09.03.15
Anmeldung über Univis von Mo 09.02.15 08:00 Uhr bis Mi 25.02.15 23:00 Uhr, abmelden bis So 22.03.15 23:00 Uhr.- Montag 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Montag 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Montag 13.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Montag 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Montag 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Montag 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Montag 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einbindung angehender Lehrer/innen in laufende Forschungsarbeiten (Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments)
Studierende entwicklen Lern- und Unterrichtsmaterialien, führen Teaching Experiments mit Schülern/innen durch und reflektieren dabei ihre eigenen Vorstellungen und ihren Lernprozess
Studierende entwickeln Forschungsfragen für Diplomarbeiten
Studierende entwicklen Lern- und Unterrichtsmaterialien, führen Teaching Experiments mit Schülern/innen durch und reflektieren dabei ihre eigenen Vorstellungen und ihren Lernprozess
Studierende entwickeln Forschungsfragen für Diplomarbeiten
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussion, Unterrichtserteilung und Unterrichtsbeobachtung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Unterrichtskonzepte zum Aufbau konzeptionellen physikalischen Verständnisses;
Testinstrumente zum Überprüfen des Verständnisses voN Basiskonzepten in der Elektrizitätslehre;
Lernmaterialien und Unterrichtsmaterialien sowie Testitems;
Reflexion eigener Vorstellungen / Entwicklung von Pedagogical Content Knowledge (PCK);
Potenzial ausgewählter digitaler Medien
Die Lehrveranstaltung ist besonders für Studierende geeignet, die planen eine physikdidaktische Diplomarbeit zu schreiben.