260109 SE SchülerInnenversuche im Physikunterricht (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
MI 15.30-17.00 Physiksaal des GRG Wien 12, Rosasgasse 1-3, 1120 Wien.http://www.rosasgasse.at/Vorbesprechung: Mi, 7.10.2009, 15:30, Seminarraum A Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 WienDas Ergebnis der LV-Evaluation dieses Seminars findet sich unter http://www.herbert-wittmann.at/260109WS2009.pdf
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die TeilnehmerInnen sollen mit Experimentier-Material, das an der Schule vorhanden ist, zu verschiedenen Teilgebieten der Physik SchülerInnenversuche selbst durchführen und deren Einsatzmöglichkeit im Physikunterricht erkunden. Als Versuche im weiteren Sinn werden auch Modellversuche und der Einsatz von Computersimulationen durchgenommen. Insbesondere folgende Punkte werden thematisiert: Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Planung von Unterrichtseinheiten; Erstellen von Unterrichtsmaterial; Methoden zur Sicherung des Unterrichtsertrages; fachlicher HintergrundAm Gymnasium Rosasgasse (http://www.rosasgasse.at/) werden in den Naturwissenschaften verstärkt SchülerInnenversuche eingesetzt (siehe Fotogalerie unter http://www.herbert-wittmann.at/NW/NW.html). Bei größeren SchülerInnengruppen empfiehlt sich aus praktischen Gründen der Einsatz von SchülerInnenversuchskästen, mit denen wir im Seminar ebenfalls arbeiten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen sollen befähigt werden, SchülerInnenversuche sinnvoll in den Physikunterricht zu integrieren und SchülerInnen selbst experimentell arbeiten zu lassen.
Prüfungsstoff
Durchführung von Versuchen, Diskussion
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b+LA-Ph71 freies Wahlfach
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55