260113 SE Unterrichtsvorbereitung für Junglehrer/innen im Fach Physik (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung: DO 07.10.2010 um 17.30 Uhr; Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien;
14-tägig, die weiteren Seminarzeiten werden bei der Vorbesprechung vereinbart.
14-tägig, die weiteren Seminarzeiten werden bei der Vorbesprechung vereinbart.
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unterstützung und Begleitung bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung für den Physikunterricht in der Unter- und Oberstufe, Einstiegsmöglichkeiten in Unterrichtsthemen, sinnvolle Einbindung (was, wie, wann) von Physik-Experimenten und Neuen Medien, altersadäquate Aufbereitung von Lehrstoff, Schülervorstellungen und Schülerverständnis, Eingrenzung von Themen (inhaltlich und zeitlich), Formen der Leistungsbeurteilung, didaktische und methodische Gestaltung von Unterrichtseinheiten, Erstellung von Unterrichtsskizzen, Stundenbildern und Stundenvorbereitungen, Vorstellung und Diskussion wie auch Austausch von Unterrichtmaterialien und Lernumgebungen, Erfahrungsaustausch.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Evaluation der Qualität der von den Studierenden erstellten Lernmaterialien, Qualität der Beiträge bei den Diskussionen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das praxisorientierte Seminar beschäftigt sich mit Unterrichtsplanung und Unterrichtsorganisation in allen Schulstufen im Fach Physik. Insbesondere werden die Vorbereitung von Unterrichtsthemen und die Gestaltung von Unterrichtseinheiten begleitet. Im Vordergrund steht die Erarbeitung, die Diskussion und der Austausch von Unterrichtsvorbereitungen bzw. Unterrichtseinheiten, die direkt im Physikunterricht eingesetzt werden können. Das Seminar soll vor allem Studierende, die bereits vor der Ablegung der Lehramtsprüfung oder vor dem Unterrichtspraktikum an Schulen Physik unterrichten bei der Unterrichtsplanung und der methodisch- didaktischen Aufbereitung von Themen in Form von Stundenvorbereitungen wie auch bei Nachbereitung von Unterrichtsstunden unterstützen. Die im Seminar erstellten Unterrichtsvorbereitungen sollen direkt im (eigenen) Unterricht eingesetzt werden können. Ein reger Erfahrungsaustausch ist dabei erwünscht.
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Plenum und Diskussion, eigenständiges Arbeiten im Team, Präsentation und Diskussion der erstellten Unterrichtseinheiten und Unterrichtsskizzen, KTC (Kollegiales Team Coaching).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph71 freies Wahlfach
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55