Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
260115 SE Gender und Diversitätsaspekte in der Physikdidaktik (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung: FR 09.03.2012 11.00-12.00 Ort: Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien.
Termine nach Vereinabrung.
ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at
Termine nach Vereinabrung.
ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, schriftliche Ausarbeitung der Feldstudie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für das Entstehen von Geschlechterasymmetrien im Physikunterricht und die eigene Betroffenheit
Kennen lernen von Forschungsergebnissen und relevanten theoretischen Ansätzen zu Asymmetrien im Physikunterricht
Planung, Durchführung und theoriegeleitete Auswertung einer Feldbeobachtung
Kennen lernen von Forschungsergebnissen und relevanten theoretischen Ansätzen zu Asymmetrien im Physikunterricht
Planung, Durchführung und theoriegeleitete Auswertung einer Feldbeobachtung
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Auseinandersetzung mit und Diskussion von Literatur, wissenschaftliches Arbeiten (Feldstudie)
Literatur
Brickhouse, Nancy W. (2001). Embodying Science: A Feminist Perspective on Learning. Journal of Research in Science Teaching, 38(3), S. 282-195.
Brotman, Jennie S. u. Moore, Felicia M. (2008). Girls and Science: A Review of Four Themes in the Science Education Literature. Journal of Research in Science Education, 45(9), S. 971-1002.
Götschel, Helene. (2008). Physik: Gender goes Physical - Geschlechterverhältnisse, Geschlechtervorstellungen und die Erscheinungen der unbelebten Natur. In: Becker, R. u. Kortendiek, B. (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (S. 834-842). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hazari, Zahra, Sonnert, Gerhard, Sadler, Philip M. u. Shanahan, Marie-Claire. (2009). Connecting High School Physics Experiences, Outcome Expectations, Physics Identity, and Physics Career Choice: A Gender Study. Journal of Physics Education, 47, S. 978-1003.
Lembens, Anja, Bartosch, Ilse (2012): Genderfroschung in der Chemie- und Physikdidaktik. (Publikation in Vorbereitung)
Willems, Katharina. (2008). Ist Physik nur was für Jungs? Blick auf Fachimages und Konstruktionsprozesse im Unterrichtsfach Physik. In: Faulstich-Wieland, H., Willems, K., Feltz, N., Freese, U. u. Läzer, K. L. (Hrsg.), Genus - geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I. (S. 17-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Brotman, Jennie S. u. Moore, Felicia M. (2008). Girls and Science: A Review of Four Themes in the Science Education Literature. Journal of Research in Science Education, 45(9), S. 971-1002.
Götschel, Helene. (2008). Physik: Gender goes Physical - Geschlechterverhältnisse, Geschlechtervorstellungen und die Erscheinungen der unbelebten Natur. In: Becker, R. u. Kortendiek, B. (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (S. 834-842). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hazari, Zahra, Sonnert, Gerhard, Sadler, Philip M. u. Shanahan, Marie-Claire. (2009). Connecting High School Physics Experiences, Outcome Expectations, Physics Identity, and Physics Career Choice: A Gender Study. Journal of Physics Education, 47, S. 978-1003.
Lembens, Anja, Bartosch, Ilse (2012): Genderfroschung in der Chemie- und Physikdidaktik. (Publikation in Vorbereitung)
Willems, Katharina. (2008). Ist Physik nur was für Jungs? Blick auf Fachimages und Konstruktionsprozesse im Unterrichtsfach Physik. In: Faulstich-Wieland, H., Willems, K., Feltz, N., Freese, U. u. Läzer, K. L. (Hrsg.), Genus - geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I. (S. 17-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b, LA-Ph232, LA-Ph233
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Theoretische Erklärungsansätze für die Ursachen von Asymmetrien und daraus abgeleitete Konsequenzen für chancengerechten Unterricht
Akkumulieren von Erfahrungswissen um die vielfältigen Formen von „doing difference“ identifizieren im Feld Schule (teilnehmende Beobachtung)
Diskussion von Aspekten eines geschlechtergerechten Unterrichts, der die Interferenzen mit anderen Differenzkriterien berücksichtigt.