Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

260115 VU Complex Systems I: Foundations, Concepts and Phenomena (2022W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

9., Spitalgasse 23, Bauteil 88, 3. Stock, Raum 88.03.513
Vorbesprechung: Di 4. 10. 2022, 14 Uhr


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der VU ist es, einen Überblick über Grundlagen, Konzepte und Phänomene von komplexen Systemen zu erlangen und die Studierenden methodisch auf die Folge-VU (Anwendungen) vorzubereiten. Die Einführung in mathematische Grundlagen der Theorie der komplexen adaptiven Systeme wird mit klassischen Anwendungen illustriert. Themenbereiche: scaling - probability & random processes - networks - statistical mechanics - evolutionary processes

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Tests während der laufenden VU, Übungen, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beitragen in Fragestunden und Diskussionen, Aufgaben bearbeiten, aktive Teilnahme

Prüfungsstoff

Beiträge in Fragestunden und Diskussionen und Lösen von Übungen zu Themen, die in der LV behandelt werden

Literatur

Der Kurs folgt dem Buch von Thurner/Hanel/Klimek: Introduction to the Theory of Complex Systems, Oxford Univ. Presse 2018; weitere Literatur wird während des Kurses zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M-ERG, UF MA PHYS 01a, UF MA PHYS 01b

Letzte Änderung: Di 14.02.2023 13:49