Universität Wien

260124 VO+UE Von der Datenerfassung zur Modellbildung im Physikunterricht (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik

Vorbesprechung: 3.10.2007, 17:00

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Mittwoch 03.10. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 10.10. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 17.10. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 24.10. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 31.10. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 07.11. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 14.11. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 21.11. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 28.11. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 05.12. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 12.12. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 09.01. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 16.01. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 23.01. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Mittwoch 30.01. 17:00 - 18:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von Experimenten und Vorgängen aus dem Alltag werden mit Hilfe on Vernier-Sensoren und Videokamera Daten erfasst. Diese Daten werden veranschaulicht, analysiert und interpretiert. Neben der Auswertung der Messdaten werden physikalische Modelle entwickelt und die Ergebnisse der Simulation mit den Ergebnissen aus den Realexperimenten verglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrinhalte sind methodisch-didaktisch für den Einatz im Unterricht aufbereitet. Es soll gezeigt werden, wie sich mid Hilfe von mobiler Datenerfassund und Videoanalyse die didaktische Forderun nah Alltasorientierung von hysikunterricht realisieren lässt und wie Lernumgebungen gestaltet werden können, die eine Erfassung, Ausertung und Analyse der Messdaten und darüber hinaus mit Hilfe von Tabellenkalkulation und grafikorientierten Modellbildungssystemen die imulation physikalischer vorgänge ermöglichen.

Prüfungsstoff

Vorlesung und Übungen

Literatur

Koller, D.(1999). Simulation dynamischer Vorgänge. Klett Verlag.
Christian, W. (2001). Physlets. Teaching Physics with interactive curricular material. Prentice Hall. New Jersey.
Schecker, H. (2002). Physik - Modellieren. Klett Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph232

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41