260181 PR Projektpraktikum (2012S)
Vorbereitung und Durchführung eines interdisziplinären Projekts in einer Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
1. Termin: DO 01.03.2012 13.00-15.00 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144ACHTUNG! BEGRENZTE TEILNEHMERZAHL!
Kontakt und persönliche Anmeldung via Email bei: dominik.ertl@univie.ac.at
Kontakt und persönliche Anmeldung via Email bei: dominik.ertl@univie.ac.at
Details
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Verfassen von reflective papers
Porzessportfolio
Verfassen von reflective papers
Porzessportfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung eines methodisch didaktischen Konzepts für einen Projektunterricht an einer Oberstufenklasse einer AHS zu einem Thema aus dem Bereich der Natur der Naturwissenschaft.
Kennenlernen der Forschungspraxis.
Reflexion des eigenen Bildes von Physik als Wissenschaft.
Gewinnen von Unterrichtserfahrung bei der Durchführung des Projektunterrichts mit SchülerInnen einer Klassen der Oberstufe einer AHS gemeinsam mit der Lehrkraft dieser Klasse.
Kennenlernen von Instrumenten aus der fachdidaktischen Forschung zur Sicherung des Unterrichtserfolges.
Kennenlernen der Forschungspraxis.
Reflexion des eigenen Bildes von Physik als Wissenschaft.
Gewinnen von Unterrichtserfahrung bei der Durchführung des Projektunterrichts mit SchülerInnen einer Klassen der Oberstufe einer AHS gemeinsam mit der Lehrkraft dieser Klasse.
Kennenlernen von Instrumenten aus der fachdidaktischen Forschung zur Sicherung des Unterrichtserfolges.
Prüfungsstoff
Studierende werden bei der Erarbeitung der LV Ziele inhaltlich und methodisch durch die Lehrveranstaltungsleitung unterstützt: Literaturauswahl, Kontakt zu ForscherInnen, Kontakt zur Schule, selbstständige Feldforschung, Interviewführung und Auswertung, Erarbeitung einer Unterrichtssequenz, Reflexion und Evaluation
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph235, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Dabei sollen nicht die Ergebnisse der Forschung entlang der Fachsystematik (das "Was?") im Fokus stehen, sondern die Fragen "Wie?", "Von wem?", "Aus welcher Motivation?", "Warum?". Welche Irrtümer und Rückschläge erleben Forschende? Auf welchen Wegen und Umwegen kommt wissenschaftliche Erkenntnis in Lehrbücher, Studien- und Lehrpläne? Ziel ist es einen realistischen Einblick in das Wesen der Naturwissenschaft zu bekommen (Nature of Science, NOS) und diesen SchülerInnen zu vermitteln. Dazu kooperieren wir mit einer Wahlpflichtfachgruppe des Lise Meitner Gymnasiums, RG1. Die Unterrichtseinheiten werden auf der Basis persönlicher Auseinandersetzung mit den ForscherInnen, ihren Fragestellungen und Methoden, sowie ihrem Alltag konzipiert.