260238 SE Fachdidaktik der Elektrizitätslehre (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechungstermin: DO 04.03.2010, 15:00, Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stock
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 11.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 18.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 25.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 15.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 22.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 29.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 06.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 20.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 27.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 10.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 17.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Donnerstag 24.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur E-Lehre kennen lernen;
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen.
Darauf aufbauend eigene Unterrichtssequenzen ausarbeiten.
Die Unterrichtssequenzen erproben und evaluieren.
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen.
Darauf aufbauend eigene Unterrichtssequenzen ausarbeiten.
Die Unterrichtssequenzen erproben und evaluieren.
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Exkursion in Schulen um Unterrichtssequenzen zu erproben.
Literatur
Muckenfuß, H., Walz, A.: Neue Wege im Elektrikunterricht. Aulis Verlag Deubner, 1997.
Müller, R., Wodzinski, R., Hopf, M. (Hrsg.): Schülervorstellungen in der Physik, Aulis Verlag Deubner, 2004.
u.a.
Müller, R., Wodzinski, R., Hopf, M. (Hrsg.): Schülervorstellungen in der Physik, Aulis Verlag Deubner, 2004.
u.a.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b+LA-Ph71 freies Wahlfach, LA-Ph232b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Fachdidaktische Rahmentheorie und Schüler/innenvorstellungen zur E-Lehre;
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur E-Lehre;
Ausarbeitung und Erprobung von Unterrichtssequenzen zur E-Lehre;
Evaluation der Unterrichtssequenzen