Universität Wien

260238 SE Fachdidaktik der Elektrizitätslehre (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechungstermin: DO 04.03.2010, 15:00, Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stock

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Donnerstag 04.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 11.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 18.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 25.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 15.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 22.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 29.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 06.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 20.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 27.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 10.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 17.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Donnerstag 24.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Konzepte der Elektrizitätslehre sind für Schülerinnen und Schüler üblicherweise schwer zu erlernen. In dieser LV werden verschiedene Zugänge zur E-Lehre behandelt, bei denen die Lernprozesse der Schüler/innen berücksichtigt sind. Dazu ist es auch notwendig, die fachdidaktischen Forschungsergebnisse zur E-Lehre zu kennen und zu berücksichtigen.

Einführung in die physikalische Sachstruktur der E-Lehre;
Fachdidaktische Rahmentheorie und Schüler/innenvorstellungen zur E-Lehre;
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur E-Lehre;
Ausarbeitung und Erprobung von Unterrichtssequenzen zur E-Lehre;
Evaluation der Unterrichtssequenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur E-Lehre kennen lernen;
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen.
Darauf aufbauend eigene Unterrichtssequenzen ausarbeiten.
Die Unterrichtssequenzen erproben und evaluieren.

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate, Exkursion in Schulen um Unterrichtssequenzen zu erproben.

Literatur

Muckenfuß, H., Walz, A.: Neue Wege im Elektrikunterricht. Aulis Verlag Deubner, 1997.
Müller, R., Wodzinski, R., Hopf, M. (Hrsg.): Schülervorstellungen in der Physik, Aulis Verlag Deubner, 2004.
u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b+LA-Ph71 freies Wahlfach, LA-Ph232b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41