Universität Wien

260287 SE Den SchülerInnen beim Lernen zuschaun! - Lernprozesse im Physikunterricht verstehen und gestalten (2010S)

besonders empfohlen für Lehrkräfte ohne Diplom Physik Lehramt, die bereits in der Schule unterrichten sowie Betreuungslehrkräfte für das Schulpraktikum Physik in Ausbildung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at oder susanne.neumann@univie.ac.at

Vorbesprechung: MO 01.03.2010 17:30, Seminarraum A

Weitere Termine nach Vereinbarung

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Montag 19.04. 16:30 - 19:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Montag 03.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Montag 17.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Montag 14.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von der Analyse konkreter Unterrichtsvideos werden Interventionsideen, die das Lernen von Physik unterstützen, entworfen und diskutiert.
Besonderes Augenmerk wird dabei den SchülerInnenvorstellungen gewidmet, sowie geeigneten Lehr-Lernangeboten, die den SchülerInnen den Übergang zu den fachlichen Vorstellungen erleichtern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erweiterung der Kompetenz Lernprozesse im Physikunterricht situationsangemessen zu gestalten.
Erweiterung des Wissens über die Wechselwirkung zwischen didaktischer Strukturierung der Inhalte und erfolgreichen Lernprozessen.

Prüfungsstoff

Videoanalyse, Präsentationen, Kollegiales Coaching

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph232b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41