260344 SE Fachdidaktik der Optik (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung: DI 05.10.2010, 14:30, Seminarraum, Zi.504-506
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 12.10. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 19.10. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 09.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 16.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 23.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 30.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 07.12. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 14.12. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 11.01. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 18.01. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 25.01. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur Optik kennen lernen
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Darauf aufbauend eigene Unterrichtssequenzen ausarbeiten
Die Unterrichtssequenzen erproben und evaluieren
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Darauf aufbauend eigene Unterrichtssequenzen ausarbeiten
Die Unterrichtssequenzen erproben und evaluieren
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Exkursion in Schulen um Unterrichtssequenzen zu erproben
Literatur
Heron, P. and L. McDermott: Bridging the Gab: Between Teaching and Learing in Geometrical Optics, In: Optics & Photonics News, September 1998, p. 30-36
Schön, L-H. und T. Weber: Spiegelwelt statt Reflexionsgesetz - Vorschläge zum Anfangsunterricht über Optik, NiU 11 (60), 2000, S.30-36
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Schön, L-H. und T. Weber: Spiegelwelt statt Reflexionsgesetz - Vorschläge zum Anfangsunterricht über Optik, NiU 11 (60), 2000, S.30-36
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b+LA-Ph71freies Wahlfach, LA-Ph232b+LA-Ph71freies Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Fachdidaktische Rahmentheorie und Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur Optik
Ausarbeitung und Erprobung von Unterrichtssequenzen zur Optik
Evaluation der Unterrichtssequenzen