Universität Wien

260344 SE Fachdidaktik der Optik (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: DI 05.10.2010, 14:30, Seminarraum, Zi.504-506

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.10. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 12.10. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 19.10. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 09.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 16.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 23.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 30.11. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 07.12. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 14.12. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 11.01. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 18.01. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 25.01. 14:30 - 16:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Manche Konzepte der Optik stellen für Schülerinnen und Schüler üblicherweise Lernhindernisse dar. In dieser LV werden verschiedene Zugänge zur Optik behandelt, die die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Dazu ist es auch notwendig, die fachdidaktischen Forschungsergebnisse zu Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik zu kennen und zu berücksichtigen.

Einführung in die physikalische Sachstruktur der Optik
Fachdidaktische Rahmentheorie und Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur Optik
Ausarbeitung und Erprobung von Unterrichtssequenzen zur Optik
Evaluation der Unterrichtssequenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur Optik kennen lernen
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Darauf aufbauend eigene Unterrichtssequenzen ausarbeiten
Die Unterrichtssequenzen erproben und evaluieren

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate, Exkursion in Schulen um Unterrichtssequenzen zu erproben

Literatur

Heron, P. and L. McDermott: Bridging the Gab: Between Teaching and Learing in Geometrical Optics, In: Optics & Photonics News, September 1998, p. 30-36
Schön, L-H. und T. Weber: Spiegelwelt statt Reflexionsgesetz - Vorschläge zum Anfangsunterricht über Optik, NiU 11 (60), 2000, S.30-36
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b+LA-Ph71freies Wahlfach, LA-Ph232b+LA-Ph71freies Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41