265002 VU Facetten d. Naturwissenschaften u. Wechselwirkung m. der Gesellschaft m. geschichtlichem Schwerpunkt (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Übersichtsdarstellung der LehrveranstaltungDie U:SPACE-online-Anmeldung für die Studierenden, die im EC registriert sind, beginnt am Mo 03.10.16 um 19:30 Uhr und endet am Mo 10.10.16 um 23.00 Uhr.Für alle anderen Studierenden, denen ihr Studienplan eine freie Wahl von LV erlaubt, zeitlich parallel dazu Anmeldung per E-Mail unter ec-nwdenken@univie.ac.at; Aufnahme nach Maßgabe des vorhandenen Platzes.Bald nach der Anmeldung finden Sie die Materialien zur LV auf der Moodle-Plattform der LV. Sie wird im Lauf der Vorlesung noch aktualisiert, wo nötig.Falls Sie als Entscheidungshilfe unbedingt Unterlagen des Vorjahres einsehen wollen, bitte unter viktor.groeger@univie.ac.at um Zugang ersuchen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 19:30 bis Mo 10.10.2016 23:00
- Abmeldung bis Fr 21.10.2016 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Franz Graf-Stuhlhofer
- Peter Christian Aichelburg
- Christoph Dellago
- Erwin Heberle-Bors
- Wolfgang Reiter
- Romano Rupp
Termine
Gemeinsame verpflichtende Vorbesprechung aller LV des EC: Montag, 3. Oktober 15:30, Christian-Doppler-HS, Fakultät für Physik, Strudlhofg.4, 3.Stock. Dort auch die meisten VO-Teile, außer ein anderer Ort ist unten angegeben.
Übersicht über alle Termine im ECVO-Teil Facetten der Naturwissenschaft (Optik: Optik und moderne Gesellschaft, Ge: Molekulare Genetik, Th: Thermodynamik, ReKo: Relativitätstheorie, Kosmologie):Di 29.11. 16:00-19:30 (Ge), Mo 05.12. 16:00-17:30 (Optik), Mo 12.12. 16:00-18:15 (Th),
Di 13.12. 16:00-17:45 (Th), 18:00-19:00 erster Teil Seminar(s.u.), Mo 09.01. 16:00-19:15 (ReKo) ,
Mo 16.01. 16:00-17:15 (ReKo), anschließend Zeit für freiwillige Exkursion zum Ergänzungsthema "Altersbestimmung mit der Radiokarbonmethode" bis 19:00Wechselwirkungen:
Vorlesungsteil Di 10.01., Di 17.01., Di 24.1. jeweils 16:00-17:45 im Seminarraum neben dem Christian-Doppler-HS,
Seminarteil: Di 13.12. 18:00-19:00 im Seminarraum neben dem Christian-Doppler-HS, Di 10.01., 17.01., 24.01. jeweils 18:00 bis 19:15 im Erwin-Schrödinger-HS in der Physik, 5.Stock am Ende des Ganges Raum 3500
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das EC ist absolviert, sobald die 3 LV (unter Berückischtigung der Wahlmöglichkeiten unter den 5 angebotenen) einzeln absolviert sind.
Für die LV ist ein erfolgreicher Besuch des Seminarteils Bedingung für das Antreten zu einer mündlichen Prüfung über die Vorlesungsteile einschließlich des Ergänzungsthemas (. Ein Prüfer prüft dabei über sein Thema ausführlicher, über die anderen Themen einschliesslich des Ergänzungsthemas unter Verwendung der 'Fremdfragenliste'. Die Materialien finden Sie bald nach der Anmeldung auf Moodle.
SE-Teil: nach Maßgabe der zeitlichen Möglichkeiten Referat oder schriftliche Darstellung zu einem Thema
Für die LV ist ein erfolgreicher Besuch des Seminarteils Bedingung für das Antreten zu einer mündlichen Prüfung über die Vorlesungsteile einschließlich des Ergänzungsthemas (. Ein Prüfer prüft dabei über sein Thema ausführlicher, über die anderen Themen einschliesslich des Ergänzungsthemas unter Verwendung der 'Fremdfragenliste'. Die Materialien finden Sie bald nach der Anmeldung auf Moodle.
SE-Teil: nach Maßgabe der zeitlichen Möglichkeiten Referat oder schriftliche Darstellung zu einem Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Facetten:
Kenntnisse, Verständnis und Übersicht über Denkweisen und Methoden aus den behandelten naturwissenschaftlichen Gebieten. Stärkung von Methodenkompetenz und überfachlicher Kompetenzen wie z.B. komplexe Sachverhalte zu erfassen, im Sinne analytischen Denkens differenziert zu beurteilen und adäquat verbal beschreiben zu können.Wechselwirkungen:
VO: Es soll punktuell ein Einblick in die Wechselwirkungen zwischen naturwissenschaftlichem Denken und Gesellschaft gegeben werden
SE: Förderung und vertieftes Verständnis der Kontextualität (natur)wissenschaftlichen Denkens und der wissenschaftlichen Praxis.
Kenntnisse, Verständnis und Übersicht über Denkweisen und Methoden aus den behandelten naturwissenschaftlichen Gebieten. Stärkung von Methodenkompetenz und überfachlicher Kompetenzen wie z.B. komplexe Sachverhalte zu erfassen, im Sinne analytischen Denkens differenziert zu beurteilen und adäquat verbal beschreiben zu können.Wechselwirkungen:
VO: Es soll punktuell ein Einblick in die Wechselwirkungen zwischen naturwissenschaftlichem Denken und Gesellschaft gegeben werden
SE: Förderung und vertieftes Verständnis der Kontextualität (natur)wissenschaftlichen Denkens und der wissenschaftlichen Praxis.
Prüfungsstoff
Zur Leistungskontrolle der Vorlesungsteile und des Ergänzunssthemas finden Sie Inhalte bald nach der Anmeldung auf der Moodle-Lernplattform.
Literatur
VO Wechselwirkungen: Stephen F. Mason, Geschichte der Naturwissenschaft in der Entwicklung ihrer Denkweisen (3.Aufl.), Verlag für Geschichte d. Naturwiss. u. d. Technik, Bassum 1997, oder frühere Auflagen; engl. Orig.: A History of the Sciences, 1962)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MaP 3, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Ziele:
Kenntnisse, Verständnis und Übersicht über Denkweisen und Methoden aus den behandelten naturwissenschaftlichen Gebieten. Stärkung von Methodenkompetenz und überfachlicher Kompetenzen wie z.B. komplexe Sachverhalte differenziert zu beurteilen und adäquat verbal beschreiben zu können.
Themen:
Raum, Zeit, Raumzeit; zwei Denkrevolutionen und methodische Fragen: Relativitätstheorie ; Kosmologie
Genetik: Wo die Information über das Lebendige steckt, wie sie kodiert ist, wie sie wirkt und welche Konsequenzen das hat.
Thermodynamik und Zeitrichtung: Wie man überraschend verlässliche Aussagen über die Eigenschaften von Systemen aus unvorstellbar vielen Teilchen erhält, und was sich aus der statistischen Natur der Beschreibung ergibt
Optik und moderne Gesellschaft
Gesellschaftliche Umwälzungen, die durch die Naturwissenschaft ausgelöst werden, am Beispiel der Geschichte der Geometrischen Optik.Methode: Vorlesung und DiskussionZusatzthema zum selbständigen Erarbeiten 'Altersbestimmung mit der Radiokohlenstoffmethode': Unterstützung durch schriftliche Unterlagen und ein Exkursionsangebot auf freiwilliger Basis (VERA: Vienna Environmental Research Accelerator)Thema Wechselwirkungen
Ziele:
VO: Es soll punktuell ein Einblick in die Wechselwirkungen zwischen naturwissenschaftlichem Denken und Gesellschaft gegeben werden
SE: Förderung und vertieftes Verständnis der Kontextualität (natur)wissenschaftlichen Denkens und der wissenschaftlichen Praxis.
Inhalte:
VO: Die Geschichte der Naturwissenschaften wird chronologisch betrachtet, insbesondere vom 16.Jh. bis zum 20.Jh., mit besonderer Berücksichtigung der gesellschaftlichen Wechselwirkungen
SE: Im Seminarteil zur VO werden ausgewählte Fallbeispiele aus der Geschichte der Naturwissenschaften von der Antike bis in die Gegenwart in ihren historischen, philosophischen und kulturellen Kontexten diskutiert.
Methode: Vorlesung, Diskussion und Übungsteil