267005 SE E-Kompetenzen im Schulunterricht der Sek I (neu) und II (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 07:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2024 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 27.03. 09:30 - 15:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Freitag 10.05. 09:30 - 15:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Anwesenheit (100%), Mitarbeit, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit sind Grundvoraussetzung für eine positive Note. Mitarbeit und Seminararbeit werden mit Schulnoten beurteilt. Zur Gesamtnote zählt die Mitarbeit 40% und die Seminararbeit 60%. Mindestanforderung ist ein „Genügend“ im gewichteten Durchschnitt.
Prüfungsstoff
Fachwissen zu Messen und Messunsicherheiten, Datenauswertung und experimentellen Methoden. Fachdidaktik Physik.
Literatur
Wird im Seminar angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b
Letzte Änderung: Di 30.01.2024 14:06
Studierende wissen wo und wie in den Lehrplänen der Sek. I (neu) und der Sek II (Schwerpunkt AHS) der Erwerb experimenteller Kompetenzen gefordert wird.
Sie können anhand eines fachdidaktischen Modells zur experimentellen Kompetenz die Handlungsbereiche derselben erfassen und erklären.
Sie können experimentgestützte Unterrichtssequenzen zu verschiedenen Fragestellungen der E-Kompetenz planen und diskutieren.
Sie kennen mind. 2 evaluierte und publizierte Unterrichtskonzeptionen zu E-Kompetenz im Umgang mit Messdaten (Messen, Messunsicherheiten, Fehler).
Sie können diese beiden Konzeptionen im eigenen Unterricht umsetzen und reflektieren oder in fremdem Unterricht evaluieren.Inhalte
Lehrpläne AHS, Unterrichtskonzeptionen zum Umgang mit Messunsicherheiten, experimentelle Kompetenzen, Unterrichtsplanung, Unterrichtsevaluation (z.B. Aktionsforschung, Akzeptanzbefragung etc.)Methode
Seminar mit Vorträgen, Übungen, Unterrichtsevaluation oder -Entwicklung, Präsentation und kleiner Seminararbeit.