Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267006 SE Umgang mit mathematischen Formalismen im Physikunterricht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Do 23.02.2023 07:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine finden nach Möglichkeit in Präsenz statt. Sollte eine Online-Lehre erforderlich werden, kann die LV auch hybrid durchgeführt werden. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihren Laptop zur ersten Einheit mit, da wir gemeinsam Inhalte erarbeiten werden.
-
Samstag
04.03.
09:00 - 14:30
Hybride Lehre
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 -
Samstag
01.04.
09:00 - 14:30
Hybride Lehre
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche und schriftliche Beiträge.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Anwesenheit in beiden Einheiten)1. Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte als Ergebnis der Einführungseinheit (Probleme, Chancen und Merkmale von Mathematisierung)
2. Erstellung einer schriftlichen Konzeption einer LLE mit expliziter didaktischer Begründung des Einsatzes von Mathematisierung
3. Erstellung einer schriftlichen Reflexion auf Basis des Feedbacks der durchgeführten LLE
4. Aktives Mitarbeit in den beiden EinheitenDie Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Teilleistungen müssen positiv sein; für ein Bestehen des Kurses sind Anwesenheit und insgesamt 60 % erfoderlich.
2. Erstellung einer schriftlichen Konzeption einer LLE mit expliziter didaktischer Begründung des Einsatzes von Mathematisierung
3. Erstellung einer schriftlichen Reflexion auf Basis des Feedbacks der durchgeführten LLE
4. Aktives Mitarbeit in den beiden EinheitenDie Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Teilleistungen müssen positiv sein; für ein Bestehen des Kurses sind Anwesenheit und insgesamt 60 % erfoderlich.
Prüfungsstoff
s. o.
Literatur
Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Studierende
• können die Sichtweise der fachdidaktischen Gemeinschaft zur Mathematisierung des Physikunterrichts erläutern.
• können Probleme und Chancen des Einsatzes von Formeln sowie Merkmale angemessener Mathematisierung im Unterricht beschreiben.
• können sinnstiftende Aspekte von Mathematisierung im Rahmen der Konzeption einer kurzen Lehr-Lern-Einheit (LLE) begründet umsetzen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit Artikeln der fachdidaktischen Forschung zur Mathematisierung des Physikunterrichts
• Studierende lernen Schwierigkeiten und Möglichkeiten zum Einsatz von mathematischen Formalismen im Physikunterricht kennen
• Es werden insbesondere die folgenden zwei Fragen untersucht:
- Wie kann man mathematische Formalismen sinnstiftend im Physikunterricht einsetzen?
- Wie können Formeln das Konzeptverständnis von Schüler*innen fördern?Methoden:
• Gemeinsames sowie eigenständiges Erarbeiten der inhaltlichen Voraussetzungen zur Planung und Durchführung einer kurzen LLE
• Planung (inkl. didaktischer Begründung) und Durchführung der LLE