Universität Wien

267011 SE Schulexperimente für Vorgeschrittene / Neue und alte Experimente aus dem Schulversuchspraktikum (2023W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Korner , Moodle
2 Korner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 04.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Freitag 05.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses LV richtet sich vor allem an jene, die wegen der Pandemie das SVP-A und das SVP-B großteils oder ganz im Distance Learning absolvieren mussten, sowie an jene, die über die SVPs weitere Schul-Experimente durcharbeiten und deren zielgerichtete Implementation in den Schulunterricht lernen wollen. Weiters haben wir in den letzten Semestern einige Neuanschaffungen getätigt, die erprobt werden können.

Ziele:
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
An den beiden Tagen sollen insgesamt 3 vorher gewählte Themen wie in einem SVP durchgearbeitet werden. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, Materialien kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Peergruppe zu präsentieren.
Im Vorfeld der LV wird es über Moodle Kommunikation zur Detailplanung geben.

Literatur

Wilhelm et al: Unterrichtskonzeptionen
Hewitt: Conceptual Physics
Hilscher (Hrsg): PhysikalischeFreihandexperimente
Messunsicherheiten (Nagel)

Weitere Literatur findet sich auf Moodle.

Gruppe 2

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 13.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Samstag 20.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses LV richtet sich vor allem an jene, die wegen der Pandemie das SVP-A und das SVP-B großteils oder ganz im Distance Learning absolvieren mussten, sowie an jene, die über die SVPs weitere Schul-Experimente gerne durcharbeiten und deren zielgerichtete Implementation in den Schulunterricht lernen wollen. Weiters gibt es seit den letzten Semestern einige Neuanschaffungen, die erprobet werden können.

Ziele:
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
An den beiden Tagen sollen insgesamt 3 vorher gewählte Themen wie in einem SVP durchgearbeitet werden. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, Materialien kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Peergruppe zu präsentieren.
Im Vorfeld der LV wird es über Moodle Kommunikation zur Detailplanung geben.

Literatur

Wilhelm et al: Unterrichtskonzeptionen
Hewitt: Conceptual Physics
Hilscher (Hrsg.): Physikalische Freihandexperimente
Messunsicherheiten (Nagel)
weitere Literatur: siehe Moodle

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grobplanungen (a priori hochzuladen)
Mitarbeit, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: mindestens 80 % der Gesamtdauer

Mitarbeit (25 %)
Grobplanungen zu 3 ausgesuchten Themen und Vorbereitung auf die vorhandenen Materialien (25 %)
Protokolle zu diesen 3 ausgesuchten Themen (50 %)

Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.

Prüfungsstoff

Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Moderne Physik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b

Letzte Änderung: Mo 20.11.2023 13:08