Universität Wien
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267011 SE Schulexperimente für Vorgeschrittene / Neue und alte Experimente aus dem Schulversuchspraktikum (2025S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine

    Die geblockte LV findet am 14.04. und 15.04. jeweils von 10:00 - 15:30 Uhr im Schulversuchspraktikum statt.
    1 Woche davor ist eine Grobplanung zu jedem gewählten Thema auf Moodle hochzuladen.

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Dieses LV richtet sich vor allem an jene, die wegen der Pandemie das SVP-A und das SVP-B großteils oder ganz im Distance Learning absolvieren mussten, sowie an jene, die über die SVPs weitere Schul-Experimente durcharbeiten und deren zielgerichtete Implementation in den Schulunterricht lernen wollen. Weiters haben wir in den letzten Semestern einige Neuanschaffungen getätigt, die erprobt werden können.

    Ziele:
    Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
    Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
    Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
    Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
    Schultypische Geräte handhaben.
    Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
    Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
    Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
    Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
    An den beiden Tagen sollen insgesamt 3 vorher gewählte Themen wie in einem SVP durchgearbeitet werden. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, Materialien kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Peergruppe zu präsentieren.
    Im Vorfeld der LV wird es über Moodle Kommunikation zur Detailplanung geben.

    Literatur

    Wilhelm et al: Unterrichtskonzeptionen
    Hewitt: Conceptual Physics
    Hilscher (Hrsg): PhysikalischeFreihandexperimente
    Messunsicherheiten (Nagel)

    Weitere Literatur findet sich auf Moodle.

    Gruppe 2

    max. 12 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch

    Lehrende

      Termine

      Die geblockte LV findet am 16.04. und 17.04. jeweils von 10:00 - 15:30 Uhr im Schulversuchspraktikum statt.
      1 Woche davor ist eine Grobplanung zu jedem gewählten Thema auf Moodle hochzuladen.

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Dieses LV richtet sich vor allem an jene, die wegen der Pandemie das SVP-A und das SVP-B großteils oder ganz im Distance Learning absolvieren mussten, sowie an jene, die über die SVPs weitere Schul-Experimente gerne durcharbeiten und deren zielgerichtete Implementation in den Schulunterricht lernen wollen. Weiters gibt es seit den letzten Semestern einige Neuanschaffungen, die erprobet werden können.

      Ziele:
      Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
      Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
      Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
      Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
      Schultypische Geräte handhaben.
      Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
      Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
      Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
      Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
      An den beiden Tagen sollen insgesamt 3 vorher gewählte Themen wie in einem SVP durchgearbeitet werden. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, Materialien kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Peergruppe zu präsentieren.
      Im Vorfeld der LV wird es über Moodle Kommunikation zur Detailplanung geben.

      Literatur

      Wilhelm et al: Unterrichtskonzeptionen
      Hewitt: Conceptual Physics
      Hilscher (Hrsg.): Physikalische Freihandexperimente
      Messunsicherheiten (Nagel)
      weitere Literatur: siehe Moodle

      Information

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Grobplanungen (a priori hochzuladen)
      Mitarbeit, Portfolio
      Arbeit in 2er-Gruppen.

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Anwesenheit: mindestens 80 % der Gesamtdauer

      Mitarbeit (25 %)
      Grobplanungen zu 3 ausgesuchten Themen und Vorbereitung auf die vorhandenen Materialien (25 %)
      Protokolle zu diesen 3 ausgesuchten Themen (50 %)

      Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.

      Prüfungsstoff

      Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Moderne Physik

      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b

      Letzte Änderung: Fr 17.01.2025 12:26