Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267033 SE Seminar zur Unterrichtsvorbereitung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 04:00 bis Mo 20.02.2017 23:00
- Abmeldung bis Di 21.03.2017 23:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien) (Vorbesprechung)
- Dienstag 07.03. 10:00 - 12:00 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 21.03. 10:00 - 12:00 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 04.04. 10:00 - 12:00 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 25.04. 10:00 - 12:00 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 02.05. 10:00 - 12:00 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 23.05. 10:00 - 12:00 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
Ausarbeitung von Planungen entsprechend der theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
Ausarbeitung von Planungen entsprechend der theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Do 05.08.2021 00:22
Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.Methoden: Vortrag, Gruppenarbeiten und Präsentationen, peer teaching, case learning