Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

267034 SE Fachdidaktisches Vertiefungsseminar zum Thema Strahlung (Moderne Physik) (2017W)

zum Thema Strahlung (Moderne Physik)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 02.10.17, 15:00-16:00 Uhr, AECC Physik

Mo 15:00-17:00 Uhr, AECC Physik


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist ein tieferes Verständnis für Strahlung. Die TeilnehmerInnen bearbeiten verschiedene Teile des Spektrum sowohl von fachlicher als auch fachdidaktischer Seite. Ziel ist die Entwicklung und Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz, welche in einem weiteren Schritt umsetzbar ist.
Zusätzlich erfolgt eine fachliche Klärung um die Wirkung von Strahlung auf Materie und Menschen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt wird die entwickelte Sequenz.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den Präsenzterminen;
Bearbeiten der Arbeitsaufträge;
Präsentation erstellen und Bericht verfassen

Prüfungsstoff

Literatur

Thomas Plotz. „Students’ conceptions about radiation and what to do about them“. In: Physics Education (2017) 52(1). issn: 1361-6552.
Thomas Plotz und Martin Hopf. „Two concepts of radiation - a case study to investigate existing preconceptions“. In: European Journal of Science and
Mathematics Education (2016) 4(4), S. 447–459. issn: 2301-251X.
Neumann, S. & Hopf, M. (2011). Was verbinden Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff "Strahlung". Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 157–176.
Neumann, S. & Hopf, M. (2012). Students’ Conceptions About ‘Radiation’: Results
from an Explorative Interview Study of 9th Grade Students. Journal of Science
Education and Technology, 21(6), 826–834. doi:10.1007/s10956-012-9369-9
Neumann, S. & Hopf, M. (2013). Children’s Drawings About ‘Radiation’ - Before and After Fukushima. Research in Science Education, 43(4), 1535–1549. doi:10.1007/s11165-012-9320-3

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph232, LA-Ph233, LA-Ph71 fW, UF PHYS 14, UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41