267034 SE Fachdidaktisches Vertiefungsseminar zum Thema Strahlung (Moderne Physik) (2017W)
zum Thema Strahlung (Moderne Physik)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 08:00 bis Mo 25.09.2017 23:00
- Abmeldung bis Fr 13.10.2017 23:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 02.10.17, 15:00-16:00 Uhr, AECC Physik
Mo 15:00-17:00 Uhr, AECC PhysikInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt wird die entwickelte Sequenz.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den Präsenzterminen;
Bearbeiten der Arbeitsaufträge;
Präsentation erstellen und Bericht verfassen
Bearbeiten der Arbeitsaufträge;
Präsentation erstellen und Bericht verfassen
Prüfungsstoff
Literatur
Thomas Plotz. „Students’ conceptions about radiation and what to do about them“. In: Physics Education (2017) 52(1). issn: 1361-6552.
Thomas Plotz und Martin Hopf. „Two concepts of radiation - a case study to investigate existing preconceptions“. In: European Journal of Science and
Mathematics Education (2016) 4(4), S. 447–459. issn: 2301-251X.
Neumann, S. & Hopf, M. (2011). Was verbinden Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff "Strahlung". Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 157–176.
Neumann, S. & Hopf, M. (2012). Students’ Conceptions About ‘Radiation’: Results
from an Explorative Interview Study of 9th Grade Students. Journal of Science
Education and Technology, 21(6), 826–834. doi:10.1007/s10956-012-9369-9
Neumann, S. & Hopf, M. (2013). Children’s Drawings About ‘Radiation’ - Before and After Fukushima. Research in Science Education, 43(4), 1535–1549. doi:10.1007/s11165-012-9320-3
Thomas Plotz und Martin Hopf. „Two concepts of radiation - a case study to investigate existing preconceptions“. In: European Journal of Science and
Mathematics Education (2016) 4(4), S. 447–459. issn: 2301-251X.
Neumann, S. & Hopf, M. (2011). Was verbinden Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff "Strahlung". Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 157–176.
Neumann, S. & Hopf, M. (2012). Students’ Conceptions About ‘Radiation’: Results
from an Explorative Interview Study of 9th Grade Students. Journal of Science
Education and Technology, 21(6), 826–834. doi:10.1007/s10956-012-9369-9
Neumann, S. & Hopf, M. (2013). Children’s Drawings About ‘Radiation’ - Before and After Fukushima. Research in Science Education, 43(4), 1535–1549. doi:10.1007/s11165-012-9320-3
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph232, LA-Ph233, LA-Ph71 fW, UF PHYS 14, UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Zusätzlich erfolgt eine fachliche Klärung um die Wirkung von Strahlung auf Materie und Menschen.