267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 08:00 bis Mo 25.02.2019 07:00
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 05.03.19, 12:15 Uhr, Seminarraum 5, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Di 12:15-13:45 Uhr, Seminarraum 5, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. StockInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% der erreichbaren Punkte.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mo 04.03.2019 16:48