267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 08:00 bis Mo 24.02.2020 07:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 03.03.20, 14:00 Uhr, SR 5, 1090 Wien, Porzellangasse 4, 3. Stock
Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, 1090 Wien, Porzellangasse 4, 3. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% der erreichbaren Punkte.
(25 Punkte aktive Mitarbeit, 25 Punkte Ausarbeitung der Aufgaben, 50 Punkte Seminararbeit)
(25 Punkte aktive Mitarbeit, 25 Punkte Ausarbeitung der Aufgaben, 50 Punkte Seminararbeit)
Prüfungsstoff
Legitimation des Physikunterrichts, Kompetenzmodell, Schülervorstellungen, Interesse und Motivation
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mi 18.03.2020 09:08
Inhalte: Legitimation des Physikunterrichts, Kompetenzmodell, Schülervorstellungen, Interesse und Motivation
Methode: Vorträge und interaktive PhasenWÄHREND DER HOMELEARNING-PHASE:
Detaillierte Arbeitsaufträge werden über Moodle gestellt. Aufgaben dazu sind abzugeben.