267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 08:00 bis Mo 28.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock.
Vorbesprechung und erster Termin: 05.10.20 als Videokonferenz (Link wird ausgesandt).
Im Notbetrieb wird auf digitale Lehre umgestellt. Dann wird die Anwesenheit in BigBlueButton während der LV-Zeit erwartet.UPDATE 02.11.2020: Umstellung auf Homelearning: Details dazu auf Moodle.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock.
Vorbesprechung und erster Termin: 06.10.20 als Videokonferenz (Link wird ausgesandt).
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Sollte die TN-Zahl zu hoch sein, wird je eine halbe Gruppe präsent arbeiten und je eine halbe Gruppe Aufgaben im Home-Learning bearbeiten. Anwesenheit in Präsenzphasen wird vorausgesetzt.
Im Notbetrieb wird auf digitale Lehre umgestellt. Dann wird die Anwesenheit in BigBlueButton während der LV-Zeit erwartet.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% der erreichbaren Punkte.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mo 02.11.2020 13:29