267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 08:00 bis Mo 27.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 11.10.21
23.06.: Nach aktuellem Stand wird dieses Seminar im Schichtbetrieb stattfinden.
Update Oktober: Die LV wird in Präsenz stattfinden.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 12.10.21
Update 5.10.: Da die Platzkapazität des Raums nur 15 ist, bitte ich bei jedem Termin zwei Personen, digital an der LV teilzunehmen. Die Details dazu werden in der LV besprochen.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Sa 20.11.2021 15:28
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.