Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

    Termine

    Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 11.10.21
    23.06.: Nach aktuellem Stand wird dieses Seminar im Schichtbetrieb stattfinden.

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
    Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.

    Gruppe 2

    max. 25 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch

    Lehrende

    An/Abmeldung

    Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

      Termine

      Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 12.10.21

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.

      Information

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).

      Sehr gut: >91%
      Gut: 90% bis 81%
      Befriedigend 80% bis 71%
      Genügend 70% bis 61%
      Nicht genügend ab 60 %

      Prüfungsstoff

      Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.

      Literatur

      Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
      Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
      Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
      Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
      Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      UF PHYS 12

      Letzte Änderung: Mo 30.08.2021 15:48