Universität Wien

267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 11.10.21
23.06.: Nach aktuellem Stand wird dieses Seminar im Schichtbetrieb stattfinden.
Update Oktober: Die LV wird in Präsenz stattfinden.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 12.10.21
Update 5.10.: Da die Platzkapazität des Raums nur 15 ist, bitte ich bei jedem Termin zwei Personen, digital an der LV teilzunehmen. Die Details dazu werden in der LV besprochen.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).

Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %

Prüfungsstoff

Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.

Literatur

Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 12

Letzte Änderung: Sa 20.11.2021 15:28