267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 08:00 bis Mo 26.09.2022 07:00
- Abmeldung bis Fr 21.10.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Beginn: 10.10.22; Ende: 23.01.23
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der o.g. Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Hopf et al. (2022). Physikdidaktik Kompakt. Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Beginn: 11.10.22; Ende: 24.01.23
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%Gut: 90% bis 81%Befriedigend 80% bis 71%Genügend 70% bis 61%Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer SpektrumMikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen ScriptorHäußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPNKircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Fr 07.10.2022 08:49
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.