Universität Wien

267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Beginn: 10.10.22; Ende: 23.01.23

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).

Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %

Prüfungsstoff

Anwendung der o.g. Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.

Literatur

Hopf et al. (2022). Physikdidaktik Kompakt. Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Beginn: 11.10.22; Ende: 24.01.23

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%Gut: 90% bis 81%Befriedigend 80% bis 71%Genügend 70% bis 61%Nicht genügend ab 60 %

Prüfungsstoff

Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.

Literatur

Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer SpektrumMikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen ScriptorHäußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPNKircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 12

Letzte Änderung: Fr 07.10.2022 08:49