267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 08:00 bis Mo 25.09.2023 07:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock
Montag
02.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
09.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
16.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
23.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
30.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
06.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
13.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
20.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
27.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
04.12.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
11.12.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
08.01.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
15.01.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Montag
22.01.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der o.g. Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Hopf et al. (2022). Physikdidaktik Kompakt. Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock
Dienstag
03.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
10.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
17.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
24.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
31.10.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
07.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
14.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
21.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
28.11.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
05.12.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
12.12.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
09.01.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
16.01.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Dienstag
23.01.
14:00 - 15:30
Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%Gut: 90% bis 81%Befriedigend 80% bis 71%Genügend 70% bis 61%Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer SpektrumMikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen ScriptorHäußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPNKircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 10:28
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.