Universität Wien

267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock

  • Montag 02.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 09.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 16.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 23.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 30.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 06.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 13.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 20.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 27.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 04.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 11.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 08.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 15.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Montag 22.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).

Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %

Prüfungsstoff

Anwendung der o.g. Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.

Literatur

Hopf et al. (2022). Physikdidaktik Kompakt. Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock

  • Dienstag 03.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 10.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 17.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 24.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 31.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 07.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 14.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 21.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 28.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 05.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 12.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 09.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 16.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 23.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%Gut: 90% bis 81%Befriedigend 80% bis 71%Genügend 70% bis 61%Nicht genügend ab 60 %

Prüfungsstoff

Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.

Literatur

Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer SpektrumMikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen ScriptorHäußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPNKircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 12

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 10:28