267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 08:00 bis Mo 25.09.2023 07:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock
- Montag 02.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 09.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 16.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 23.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 30.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 06.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 13.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 20.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 27.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 04.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 11.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 08.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 15.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 22.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der o.g. Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Hopf et al. (2022). Physikdidaktik Kompakt. Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock
- Dienstag 03.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 10.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 17.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 24.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 31.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 07.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 14.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 21.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 28.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 05.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 12.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 09.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 16.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 23.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%Gut: 90% bis 81%Befriedigend 80% bis 71%Genügend 70% bis 61%Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer SpektrumMikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen ScriptorHäußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPNKircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 10:28
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.