Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.09.2024 00:00 bis Mo 23.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SR5 Porzellangasse 4, 3. Stock
- N Montag 07.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 14.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 21.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 28.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 04.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 11.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 18.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 25.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 02.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 09.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 16.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 13.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Montag 20.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, SeminararbeitDie Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Unterstützung der Produktion von Texten und Medien ist erlaubt, wobei sichergestellt werden muss, dass die schriftlichen Arbeiten authentisch ihre eigenen bleiben. Die Verwendung von KI-Tools muss dokumentiert und angemessen zitiert werden, um die akademische Integrität zu wahren und den Beitrag dieser Tools zur Arbeit der Studierenden anzuerkennen. Für die Inhalte der abgegebenen Arbeit muss persönlich Verantwortung übernommen werden.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung nach Abgabe der schriftlichen Arbeit bis 28.02.2024 ein notenrelevantes Gespräch ansetzen. Dieses Gespräch findet nach Terminvereinbarung statt und hat die Arbeit, Auswahl der Quellen, Argumentationen, etc. zum Gegenstand. Das notenrelevante Gespräch muss bis 30.04.2024 erfolgreich absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der o.g. Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Hopf et al. (2022). Physikdidaktik Kompakt. Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SR5 Porzellangasse 4, 3. Stock
- N Dienstag 08.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 15.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 22.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 29.10. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 05.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 12.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 19.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 26.11. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 03.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 10.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 17.12. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 07.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 14.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 21.01. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, SeminararbeitDie Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Unterstützung der Produktion von Texten und Medien ist erlaubt, wobei sichergestellt werden muss, dass die schriftlichen Arbeiten authentisch ihre eigenen bleiben. Die Verwendung von KI-Tools muss dokumentiert und angemessen zitiert werden, um die akademische Integrität zu wahren und den Beitrag dieser Tools zur Arbeit der Studierenden anzuerkennen. Für die Inhalte der abgegebenen Arbeit muss persönlich Verantwortung übernommen werden.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung nach Abgabe der schriftlichen Arbeit bis 28.02.2024 ein notenrelevantes Gespräch ansetzen. Dieses Gespräch findet nach Terminvereinbarung statt und hat die Arbeit, Auswahl der Quellen, Argumentationen, etc. zum Gegenstand. Das notenrelevante Gespräch muss bis 30.04.2024 erfolgreich absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%Gut: 90% bis 81%Befriedigend 80% bis 71%Genügend 70% bis 61%Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer SpektrumMikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen ScriptorHäußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPNKircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 14:06
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.