Universität Wien FIND

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267124 SE Fachdidaktisches Vertiefungsseminar (2017W)

Potenziale und Mehrwert digitaler Medien und deren lernwirksamer Einsatz im Physikunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.10. 16:00 - 19:00 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien (Vorbesprechung)
Montag 23.10. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien
Montag 30.10. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien
Montag 06.11. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien
Montag 13.11. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien
Montag 27.11. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien
Montag 04.12. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien
Montag 15.01. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien
Montag 22.01. 16:00 - 18:15 Kurt-Gödel-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, EG, 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussarbeit und aktive Mitarbeit in der Präsenzveranstaltung und im Diskussionsforum.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in den Präsenzlehrveranstaltungen
Präsentation einer kurzen Unterrichtssequenz
Ersatzleistung für Abwesenheit in Präsenzlehrveranstaltungen

Prüfungsstoff

Studierende setzen sich mit Forschungsbefunden sowie mediendidaktischen Grundlagen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Physikunterricht auseinander.
Studierende erarbeiten fachdidaktisch begründete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für den Unterricht.
Studierende begründen den Medieneinsatz im fachdidaktischen Kontext und wissen, wie sie Unterricht mit dem Computer organisieren können.
Studierende kennen Möglichkeiten für Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien im Physikunterricht und können Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit digitalen Medien anleiten.
Studierende reflektieren das pädagogische Potenzial digitaler Medien und wissen, bei welchen physikalischen Inhalten ein lernwirksamer Einsatz erwartet werden kann.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 14, UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b, LA-Ph232, LA-Ph71 fW

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41