267209 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum A (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.06.2019 08:00 bis Mo 17.06.2019 08:00
- Abmeldung bis Mo 17.06.2019 08:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: Montag, 04.03.19, 13:15 - 15:45 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Bitte planen Sie für diesen Termin die volle Zeit ein!Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, aktive Teilname
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments in einen Themenbereichs. Die Mitarbeit im Seminar, die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 06.03.19, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Mi 13:15-14:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilname
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 07.03.19, 11:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Do 11:15-12:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird ein prozessorientiertes Modell („5E-Modell“) zur Planung von Unterricht vorgestellt, das sich an konstruktivistischen Lerntheorien orientiert. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt, reflektiert und überarbeitet.Ziele:Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam und zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten. Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen.Die Studierenden können
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden.
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln.
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die die Lehrprobe (Peerteaching) aufgrund des Feedback und der Reflexion weiterentwickeln.
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden.
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln.
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die die Lehrprobe (Peerteaching) aufgrund des Feedback und der Reflexion weiterentwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Überarbeitung einer Unterrichtssequenz, Aktive Teilname
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Reflexionen: 42%
Lehrprobe (Peerteaching): 47%
Aktive Teilnahme: 37%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Reflexionen: 42%
Lehrprobe (Peerteaching): 47%
Aktive Teilnahme: 37%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Information
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen