Universität Wien

267209 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum A (2019S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Korner
2 Bartosch , Moodle
3 Wittmann

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.

Vorbesprechung: Montag, 04.03.19, 13:15 - 15:45 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Bitte planen Sie für diesen Termin die volle Zeit ein!

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird ein prozessorientiertes Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht vorgestellt, das sich an konstruktivistischen Lerntheorien orientiert. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, aktive Teilname

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments in einen Themenbereichs. Die Mitarbeit im Seminar, die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.

Gruppe 2

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 06.03.19, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Mi 13:15-14:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilname

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.

Gruppe 3

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 07.03.19, 11:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Do 11:15-12:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird ein prozessorientiertes Modell („5E-Modell“) zur Planung von Unterricht vorgestellt, das sich an konstruktivistischen Lerntheorien orientiert. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt, reflektiert und überarbeitet.

Ziele:

Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam und zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten. Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen.

Die Studierenden können
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden.
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln.
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die die Lehrprobe (Peerteaching) aufgrund des Feedback und der Reflexion weiterentwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Überarbeitung einer Unterrichtssequenz, Aktive Teilname

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Reflexionen: 42%
Lehrprobe (Peerteaching): 47%
Aktive Teilnahme: 37%

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Information

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41