267209 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum A (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Fr 21.03.2025 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Auf Grund einer Anordnung der SPL Physik beginnen pi-LVen im SoSe 25 erst eine Woche später, somit entfällt der erste genannte Termin am 4.3. ersatzlos.
- Dienstag 04.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 11.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 18.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 25.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 01.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 08.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 29.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 06.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 13.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 20.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 27.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 03.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 10.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 17.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Gruppe 2
max. 8 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Auf Grund einer Anordnung der SPL Physik beginnen pi-LVen im SoSe 25 erst eine Woche später, somit entfällt der erste genannte Termin am 5.3. ersatzlos.
- Mittwoch 05.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 09.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 30.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 14.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 28.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 11.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 18.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Auf Grund einer Anordnung der SPL Physik beginnen pi-LVen im SoSe 25 erst eine Woche später, somit entfällt der erste genannte Termin am 6.3. ersatzlos.
- Donnerstag 06.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 13.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 20.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 27.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 03.04. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 10.04. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 08.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 15.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 22.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 05.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 12.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende halten ein Microteaching ab (unbewertet) und geben eine Reflexion dazu ab (bis zu 3 Punkte) und eine Neuplanung (bis zu 6 P). Das verbesserte Microteaching wird nochmals vorgetragen (bis zu 10 Punkte). Die Mitarbeit im Seminar wird mit bis zu 3 Punkten bewertet.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Prüfungsstoff
Mechanik, Wärmelehre, Physikdidaktik
Literatur
• Thomas Wilhelm, Horst Schecker, Martin Hopf (Hrsg.). (2021). Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 11:30
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.