Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267210 PR Schulversuchspraktikum A (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Mit der Anmeldung zu diesem Praktikum erfolgt auch gleichzeitig die Anmeldung zum "Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum A".
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 08:00 bis Di 23.02.2016 23:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2016 23:00
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien) (Vorbesprechung)
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 13.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 20.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eingangstestate, Protokolle der Versuche
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 42%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 42%
Abschlussgespräch 16%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Eingangstestate 42%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 42%
Abschlussgespräch 16%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Do 04.04.2024 00:22
Physikalisches Konzeptverständnis zu den Großthemen Mechanik und Wärmelehre erwerben.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer SchülerInnenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.