267210 PR Schulversuchspraktikum A (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 08:00 bis Mo 28.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: Mo 05.10.2020, 13:15 Uhr
Die Vorbepsrechung findet online statt. Angemeldete Studierende erhalten eine Woche vor Beginn der Lehrveranstaltung via Mail und im Moodle-Kurs weitere Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an die Lehrveranstaltungsleiterin. Die Anwesenheit an der Vorbesprechung ist verpflichtend.Die Lehrveranstaltung wird entsprechend der jeweils aktuellen Covid-Richtlinien zum Teil in Präsenz und zum Teil online stattfinden.Aktualisierung: Aufgrund der derzeitigen Vorgaben findet die Lehrveranstaltung im November ausschließlich online statt. Weitere Informationen erhalten Sie per Mail bzw. auf Moodle.- Montag 05.10. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 12.10. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 19.10. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 09.11. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 16.11. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 23.11. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 30.11. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 07.12. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 14.12. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 11.01. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 18.01. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Montag 25.01. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in Form einer ausgearbeiteten Grobplanung zu Beginn des Praktikumstages mit Ihnen besprochen. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, Ziele und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Ein Abschlussgespräch (anhand eines selbst aufzubauenden Experimentes) erfolgt nur, wenn sich die Lehrenden aufgrund der beobachteten Leistungen im Praktikum kein sicheres Bild über Ihren Leistungsstand machen können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung 33%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 45%
Mitarbeit in Präsenz und über ein Konferenztool: 22%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.Bei dieser Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht, sowohl bei Präsenz- als auch bei Online-Einheiten.
Grobplanung 33%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 45%
Mitarbeit in Präsenz und über ein Konferenztool: 22%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.Bei dieser Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht, sowohl bei Präsenz- als auch bei Online-Einheiten.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mo 02.11.2020 13:49
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Mechanik und Wärmelehre.
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.