Universität Wien

267211 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum B (2019W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Ivanjek
2 Korner
3 PH-NÖ Bartosch , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 18 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 07.10.19, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Mo 13:15-14:00, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilnahme

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Mitarbeit (2 Punkte), die Reflexion (5 Punkte)sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag (11 Punkte) werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 01.10.19, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Weitere Termine: 15.10.2020, 29.10.2020, 12.11.2020, 26.11.2020, 10.12.2020, 14.01.2020

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, aktive Teilnahme bei der Unterricht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.

Literatur

Wird im Kurs bekanntgegeben.

Gruppe 3

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 02.10.19, 12:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Mi 12:30-13:15, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilnahme

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben.

Information

Prüfungsstoff

s.o.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 13

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54