Universität Wien

267211 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum B (2024W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-NÖ Nagel
2 Korner
3 Nagel

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheit an allen Terminen erforderlich!

  • Dienstag 01.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 08.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 15.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 22.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 29.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 05.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 12.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 19.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 26.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 03.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 10.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 17.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 07.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 14.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 21.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 8 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheit an allen Terminen erforderlich!

  • Mittwoch 02.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 09.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 16.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 23.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 30.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 06.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 13.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 20.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 27.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 04.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 11.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 08.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 15.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 22.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Literatur

Wird im Kurs bekanntgegeben (Moodle).

Gruppe 3

max. 16 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheit an allen Terminen erforderlich!

  • Donnerstag 03.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 10.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 17.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 24.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 31.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 07.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 14.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 21.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 28.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 05.12. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 12.12. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 09.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 16.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Donnerstag 23.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird der Schwerpunkt auf das Unterrichtsmodell "Conceptual Change" gelegt (oder wenn dieses nicht sinnvoll anwendbar ist, dann nach vorheriger Rücksprache mit der Betreuungsperson das 5E-Modell). Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.

Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das Conceptual Change-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Microteaching) anwenden,
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen,
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln,
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren,
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Sie müssen folgende Teilleistungen erbringen:
Ausarbeitung einer eigenen Unterrichtssequenz und Durchführung einer unbewerteten Lehrprobe (1. Microteaching),
schriftliche Reflexion des Microteachings,
schriftliche Neuplanung des Microteachings,
Durchführung einer bewerteten Lehrprobe (2. Microteaching),
Mitarbeit durch regelmäßige pünktliche und aktive Teilnahme am Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.

Mindestens 60 % der Punkte müssen insgesamt erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.

Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut

Prüfungsstoff

Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik, experimentelle Kompetenzen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 13

Letzte Änderung: Mo 23.09.2024 14:50