267212 PR Schulversuchspraktikum B (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.02.2018 13:00 bis Mi 28.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 28.02.2018 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
geschlossene Lehrveranstaltung - keine Anmeldung möglich
max. 24 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 13.03. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 20.03. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 10.04. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 17.04. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 24.04. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 08.05. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 15.05. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 29.05. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 05.06. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 12.06. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 19.06. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Dienstag 26.06. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%
Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%
Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Literatur
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Gruppe 2
geschlossene Lehrveranstaltung - keine Anmeldung möglich
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung Mittwoch, 07.03.2018 12:00-15:00 Uhr
- Mittwoch 07.03. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 14.03. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 21.03. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 11.04. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 18.04. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 25.04. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 02.05. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 09.05. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 16.05. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 23.05. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 30.05. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 06.06. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 13.06. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 20.06. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 27.06. 12:45 - 15:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Physikalisches Konzeptverständnis zu den Großthemen Optik, Moderne Physik, Elektrizitätslehre und Magnetismus
Schärfung und Vertiefung der für den Schulunterricht zentralen physikalischen Konzepte.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte.
Auseinandersetzung mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen.
Kenntnis relevanter Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2
Routinierter und sicherer Umgang mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden.
Experimente souverän und sicher präsentieren und Vorschläge für eine schülergemäße Auswertung des Experiments machen können.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Evaluierte Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Reflektieren lernen über kognitive Anforderungen und Potential von Experimenten, sowie über Unterrichtssequenzen.
Schärfung und Vertiefung der für den Schulunterricht zentralen physikalischen Konzepte.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte.
Auseinandersetzung mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen.
Kenntnis relevanter Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2
Routinierter und sicherer Umgang mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden.
Experimente souverän und sicher präsentieren und Vorschläge für eine schülergemäße Auswertung des Experiments machen können.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Evaluierte Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Reflektieren lernen über kognitive Anforderungen und Potential von Experimenten, sowie über Unterrichtssequenzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Woche ist eine Aufgabe zu bearbeiten und sich auf diese dementsprechend vorzubereiten (fachlich und didaktisch)
Es gibt ein schriftliches Eingangstestat an jedem Praktikumstag. Geprüft wird dabei die Vorbereitung auf die Aufgabe, fachlich wird Schulwissen zu den physikalischen Grundlagen erwartet und die Kenntnis der passenden Schülervorstellungen.
Es ist ein Protokoll, der im Rahmen der Aufgaben durchgeführten Experimente anzufertigen. Es soll Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht (z.B geeignete Leitfragen an sie Schüler/innen) umfassen.
Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Es gibt ein schriftliches Eingangstestat an jedem Praktikumstag. Geprüft wird dabei die Vorbereitung auf die Aufgabe, fachlich wird Schulwissen zu den physikalischen Grundlagen erwartet und die Kenntnis der passenden Schülervorstellungen.
Es ist ein Protokoll, der im Rahmen der Aufgaben durchgeführten Experimente anzufertigen. Es soll Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht (z.B geeignete Leitfragen an sie Schüler/innen) umfassen.
Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gibt ein schriftliches Eingangstestat an jedem Praktikumstag (max. 3 Punkte pro Termin)
Aktive Mitarbeit (max. 2 Punkte pro Termin)
Jede experimentelle Aufgabe muss protokolliert werden und bis zur nächsten Woche vor Beginn der LV abgegeben werden. Das Protokoll muss schriftlich abgegeben werden. (max. 4 Punkte für Termin)
Die Praktikumsnote setzt sich aus mehreren Teilaspekten zusammen, wobei jeder einzelne Teil positiv beurteilt sein muss, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Abschlussgespräch max. 20 Punkte
≥ 50% ….. Genügend
≥ 62,5% … Befriedigend
≥ 75% ….. Gut
≥ 86,5% … Sehr gut
Aktive Mitarbeit (max. 2 Punkte pro Termin)
Jede experimentelle Aufgabe muss protokolliert werden und bis zur nächsten Woche vor Beginn der LV abgegeben werden. Das Protokoll muss schriftlich abgegeben werden. (max. 4 Punkte für Termin)
Die Praktikumsnote setzt sich aus mehreren Teilaspekten zusammen, wobei jeder einzelne Teil positiv beurteilt sein muss, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Abschlussgespräch max. 20 Punkte
≥ 50% ….. Genügend
≥ 62,5% … Befriedigend
≥ 75% ….. Gut
≥ 86,5% … Sehr gut
Literatur
Wir im Lehrveranstaltung gegeben.
Information
Prüfungsstoff
s.o.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 13
Letzte Änderung: Do 05.08.2021 00:42
Ziele.
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.