267212 PR Schulversuchspraktikum B (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
Di 26.11. 13:30-15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mi 27.11. 13:30-15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Do 28.11. 10:00-12:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2024 15:00 bis Mi 25.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit an allen Terminen erforderlich
- Dienstag 01.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 08.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 15.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 22.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 29.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 05.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 12.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 19.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- N Dienstag 26.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 03.12. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 10.12. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 17.12. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 07.01. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 14.01. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 21.01. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Literatur
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Gruppe 2
max. 8 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit an allen Terminen erforderlich
- Mittwoch 02.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 09.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 16.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 23.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 30.10. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 06.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 13.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 20.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- N Mittwoch 27.11. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 04.12. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 11.12. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 08.01. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 15.01. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 22.01. 13:30 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I+II zielorientiert zu initiieren.
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
Literatur
Wird im Praktikum bekannt gegeben.
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit an allen Terminen erforderlich
- Donnerstag 03.10. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 10.10. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 17.10. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 24.10. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 31.10. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 07.11. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 14.11. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 21.11. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- N Donnerstag 28.11. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 05.12. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 12.12. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 09.01. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 16.01. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 23.01. 10:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I+II zielorientiert zu initiieren.
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik sowie experimentelle Kompetenzen.
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
Literatur
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen und Unterrichtskonzepte) wird in Form einer ausgearbeiteten Grobplanung zu Beginn des Praktikumstages mit Ihnen besprochen. Ihre Mitarbeit während der Praktikumseinheiten wird ebenso bewertet. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, operationalisierte Lernziele und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht. Es ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Zur Erbringung der o.g. Teilleistungen sind alle Hilfsmittel, außer AI-Systeme wie z.B. ChatGPT erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit: max. 2 P je Praktikumstag
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je Praktikumstermin.die 3 o.g. Teilleistungen werden in Summe über alle Termine getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit: max. 2 P je Praktikumstag
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je Praktikumstermin.die 3 o.g. Teilleistungen werden in Summe über alle Termine getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Prüfungsstoff
Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik, experimentelle Kompetenzen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 13
Letzte Änderung: Mo 23.09.2024 14:30
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.