267213 SE Seminar zur Unterrichtsvorbereitung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 04:00 bis Mo 20.02.2017 23:00
- Abmeldung bis Di 21.03.2017 23:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien) (Vorbesprechung)
- Freitag 03.03. 09:30 - 12:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Freitag 03.03. 13:45 - 14:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Mittwoch 08.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Freitag 17.03. 09:30 - 12:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Freitag 17.03. 13:45 - 14:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Literatur
Wird bei der Vorbesprechung bekann tgegeben.
Gruppe 2
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 01.03.2017, 15:00-17:00 Uhr, Schulversuchspraktikum.
Mo 15:00-15:45 Uhr, AECC Physik, Porzallangasse 4, 1090 Wien.Beginn: 06.03.17
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor:
Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeiten und Präsentationen, peer teaching, case learning
Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeiten und Präsentationen, peer teaching, case learning
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
Ausarbeitung von Planungen entsprechend der theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
Ausarbeitung von Planungen entsprechend der theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Prüfungsstoff
s.o.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Do 05.08.2021 00:22
Vortrag, Gruppenarbeiten und Präsentationen, peer teaching, case learning