267213 SE Seminar zur Unterrichtsvorbereitung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis So 22.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 02.10.19, 16:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
04.10.19: 09:45-13:00 und 14:00-15:3011.10.19: 10:00-12:30
17.10.19: 13:30-17:30
Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein;
für eine positive Note müssen 60% der Punkte erreicht werden
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein;
für eine positive Note müssen 60% der Punkte erreicht werden
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 02.10.19, 16:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Mi 15:00-15:45, Multifunktionsraum AECCs, Porzellangasse 4, 3. StockMindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 02.10.19, 16:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
jeweils DO 08:30-12:15am 05.12.19, 12.12.19 und 09.01.20
PHNÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67, 1.Stock, Raum HOG106
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Peerteaching, Portfolio
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54