267214 SE Begleitseminar zur Schulpraxis (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.03.2019 13:00 bis Fr 08.03.2019 18:00
- Abmeldung bis Fr 08.03.2019 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Di 05.03.19, 14:00-16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Do 14:00-17:00 Uhr: 14-tägig; Beginn: 14.03.19Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (10%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (10%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Di 05.03.19, 14:00-16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Do 04.04.19, 11.04.19 und 02.05.19; jeweils von 08:30-12:15 Uhr; PHNÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67, 1. Stock, Raum HOG 106.Sowie weitere Termine an den Schulen nach Vereinbarung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (20%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (20%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.