Universität Wien

267214 SE Begleitseminar zur Schulpraxis (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der letzte Termin findet in Form individueller Feedbackgespräche statt, Dauer: ca. 15 min

  • Mittwoch 02.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 09.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 16.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 23.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 30.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 06.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 13.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 20.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 27.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 11.12. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 08.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 15.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Mittwoch 22.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.

Ziele:
Die Studierenden ...
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für ALLE Lernenden gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: mind. 80 %

Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation der Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)
Der Tutoriumsbesuch ist DRINGEND EMPFOHLEN!

Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.

Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden!

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

Wird im Seminar über Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 16

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 11:06