267236 SE Praxisseminar (2023W)
Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.05.2023 09:00 bis Mo 22.05.2023 23:00
- Abmeldung bis Mi 27.09.2023 11:41
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet an folgenden 6 Terminen statt: 05.,12. und 19. Oktober; 09. und 23. November; 18. Jänner (Präsentationen der Praxisforschung)
Zusätzlich wird es individuelle Feedbacktermine um den 25.01.2024 geben (siehe Moodle). Dauer: max. 30 min.
Donnerstag
05.10.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
12.10.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
19.10.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
09.11.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
16.11.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
23.11.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
30.11.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
07.12.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
14.12.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
11.01.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
18.01.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
25.01.
13:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung (Hospitationen), Portfolio
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung (Hospitationen), Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % der Seminarzeit)Mitarbeit (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung über Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA PHYS 03
Letzte Änderung: Fr 29.09.2023 11:48
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.