Universität Wien

267236 SE Praxisseminar (2024S)

Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 11 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am und und um den 17.06. werden individuelle Feedbackgespräche stattfinden (Dauer: ca. 20 min.).

Montag 04.03. 16:00 - 19:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag 11.03. 16:00 - 19:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag 08.04. 16:00 - 19:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag 15.04. 16:00 - 19:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag 29.04. 16:00 - 19:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag 17.06. 16:00 - 19:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung (Hospitationen), Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % der Seminarzeit)

Mitarbeit (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung über Moodle bekannt gegeben.

Gruppe 2

Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.

max. 11 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am und und um den 20.06. werden individuelle Feedbackgespräche stattfinden (Dauer: ca. 20 min.).

Donnerstag 07.03. 14:00 - 17:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 14.03. 14:00 - 17:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 21.03. 14:00 - 17:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 18.04. 14:00 - 17:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 13.06. 14:00 - 17:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 20.06. 14:00 - 17:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (20 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (10 %)
Portfolio (50 %)
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Schulpraxis wird im eigenverantwortlichen Unterricht die schulische Realität in ihrer Komplexität erlebt. Die fachdidaktische Begleitung dient der Vertiefung der fachdidaktischen Kompetenzen zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und berücksichtigt die Rahmenbedingungen in der Schule. Die theoriegestützte Reflexion dieser Erfahrungen soll die Basis für ein professionelles Selbstverständnis legen, das Lehrerinnen und Lehrer als Teil einer Professional Community sieht, die zum einen Verantwortung für die Bildung der nachfolgenden Generation übernimmt und zum anderen die Standards dieser Profession national und international aktiv gestaltet und vertritt.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.

Prüfungsstoff

s.o.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA PHYS 03

Letzte Änderung: Do 29.02.2024 12:06