Universität Wien

267237 SE Physik Erklären! (2019S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 05.03.19, 16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Di 15:30-17:00 Uhr, 14 tägig, beginnend mit 19.03.2019 Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung sollen Studierende Strategien kennen lernen, um fachliche Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler Korrektheit, lernendengerechter Vereinfachung und sprachlicher Angemessenheit im kommunikativen Austausch mit Lernenden gestalten zu können.
Die Lehreranstaltung verfolgt daher folgende Ziele:
Die Studierenden
• können sachgerechte und adressatengerechte Unterrichtserklärungen zu Themen aus der Unter- und Oberstufe erstellen und situationsangemessen modifizieren.
• kennen das Hempel-Oppenheim-Schema als Strategie zur Aufschließung fachlicher Zusammenhänge und können es für die Vorbereitung von Erklärungen nutzbar machen.
• kennen die Unterschiede zwischen einer wissenschaftlichen Erklärung und einer Unterrichtserklärung
• kennen Kategorien für die Qualität von Erklärungen
• können physikalische Modelle und geeignete Analogien zur Erklärung von physikalischen Sachverhalten heranziehen
• kennen Methoden, die Lernende unterstützten fachliche Erklärungen zu geben (insbesondere Wechsel der Darstellungsformen)
• können Probleme von Lernenden im Spannungsfeld zwischen Lernendenvorstellungen und Fachwissen diagnostizieren. Sie kennen Strategien, um verstehensorientiertes Lernen zu fördern und können diese Strategien in Erklärprozessen anwenden.
• können Erklärungen unter Berücksichtigung bildungs- und fachsprachlicher Aspekte so gestalten, dass das sprachliche Lernen das fachliche Lernen unterstützt.
• können fachdidaktische Literatur für ihr eigenes Lernen aufschließen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit Literatur (Erklären; Modelle und modellieren, Bildungs- und Fachsprache) - Präsentation (15%)
Vorbereitung (Sachstruktur, Lernendenvorstellungen, Anschauungsmaterialien), Durchführung und Optimierung einer Erklärung (25%)
Kontruktive Mitarbeit bei Erklärprozessen (Kenntnis der Lernendenvorstellungen) (5%)
Kriterienbasierte Analyse eines Erklärprozesses (15%)
Vorbereitung, Erstellung, Analyse und Optimierung einer Erklärvignette (40%)
60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA PHYS 02b

Letzte Änderung: Mo 04.03.2019 14:08