267237 SE Physik Erklären! (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 08:00 bis Mo 25.02.2019 07:00
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 05.03.19, 16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Di 15:30-17:00 Uhr, 14 tägig, beginnend mit 19.03.2019 Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit Literatur (Erklären; Modelle und modellieren, Bildungs- und Fachsprache) - Präsentation (15%)
Vorbereitung (Sachstruktur, Lernendenvorstellungen, Anschauungsmaterialien), Durchführung und Optimierung einer Erklärung (25%)
Kontruktive Mitarbeit bei Erklärprozessen (Kenntnis der Lernendenvorstellungen) (5%)
Kriterienbasierte Analyse eines Erklärprozesses (15%)
Vorbereitung, Erstellung, Analyse und Optimierung einer Erklärvignette (40%)
60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Vorbereitung (Sachstruktur, Lernendenvorstellungen, Anschauungsmaterialien), Durchführung und Optimierung einer Erklärung (25%)
Kontruktive Mitarbeit bei Erklärprozessen (Kenntnis der Lernendenvorstellungen) (5%)
Kriterienbasierte Analyse eines Erklärprozesses (15%)
Vorbereitung, Erstellung, Analyse und Optimierung einer Erklärvignette (40%)
60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA PHYS 02b
Letzte Änderung: Mo 04.03.2019 14:08
Die Lehreranstaltung verfolgt daher folgende Ziele:
Die Studierenden
• können sachgerechte und adressatengerechte Unterrichtserklärungen zu Themen aus der Unter- und Oberstufe erstellen und situationsangemessen modifizieren.
• kennen das Hempel-Oppenheim-Schema als Strategie zur Aufschließung fachlicher Zusammenhänge und können es für die Vorbereitung von Erklärungen nutzbar machen.
• kennen die Unterschiede zwischen einer wissenschaftlichen Erklärung und einer Unterrichtserklärung
• kennen Kategorien für die Qualität von Erklärungen
• können physikalische Modelle und geeignete Analogien zur Erklärung von physikalischen Sachverhalten heranziehen
• kennen Methoden, die Lernende unterstützten fachliche Erklärungen zu geben (insbesondere Wechsel der Darstellungsformen)
• können Probleme von Lernenden im Spannungsfeld zwischen Lernendenvorstellungen und Fachwissen diagnostizieren. Sie kennen Strategien, um verstehensorientiertes Lernen zu fördern und können diese Strategien in Erklärprozessen anwenden.
• können Erklärungen unter Berücksichtigung bildungs- und fachsprachlicher Aspekte so gestalten, dass das sprachliche Lernen das fachliche Lernen unterstützt.
• können fachdidaktische Literatur für ihr eigenes Lernen aufschließen.