Universität Wien

270029 SE Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (2008W)

für LehramtskandidatInnen Chemie, Physik, Biologie

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erstmals am 03.10.2008, 14:00 - 16:00 Uhr c.t. Seminarraum ANC Institut für Analytische Chemie
Gemeinsame Auftaktveranstaltung am 06.10.2008, 9:00 - 12:00 Seminarraum ANC
Öffentliche Abschlusspräsentation am 27.02.2009, Nachmittag
weitere Termine n.Ü. und Absprache mit der SchülerInnengruppe

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse auf fachlich angemessenem Niveau allgemeinverständlich darzustellen und diese gleichzeitig für Laien attraktiv zugänglich zu machen, ist eine zentrale und schwierige Aufgabe eines jeden Naturwissenschaftslehrers / lehrerin. Schülerinnen und Schüler sollen dabei zum Urteilen und Handeln auf der Basis fundierter Kenntnisse im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft angeleitet werden.
Welche Kompetenzen benötigen die Lehrenden, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht werden zu können?
Mit dieser Frage werden wir uns in diesem Projektseminar nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret in der schulischen Praxis auseinander setzen. Das Projektseminar findet in Kooperation des Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECCC), einer Klasse der Sir-Karl-Popper-Schule Wien (Schwerpunktkurs Chemie) und der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Wolfgang Kautek am Institut für Physikalische Chemie der Universität Wien statt. Zum einen sollen ausgewählte Themen aus dem Forschungsalltag der WissenschaftlerInnen gemeinsam mit der Schulklasse allgemeinverständlich aufgearbeitet und öffentlich präsentiert werden. Zum anderen werden sich die SeminarteilnehmerInnen mit Fragen aus dem Komplex der "Natur der Naturwissenschaften / Nature of Science" (NdN / NOS) auseinandersetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Reflexion und Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Adressatengerechte didaktische Rekonstruktion aktueller naturwissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Forschungsalltag der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Wolfgang Kautek am Institut für Physikalische Chemie der Universität Wien
Ausbau naturwissenschaftsdidaktischer Kenntnisse:
Projektunterricht, konstruktivistische Lernumgebung, Natur der Naturwissenschaft

Prüfungsstoff

Aktive und eigenverantwortliche Zusammenarbeit der Studierenden in Kooperation mit SchülerInnen und Fachwissenschaftlern.
Öffentliche Präsentation.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55