Universität Wien

270029 SE Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (2009W)

für LehramtskandidatInnen Chemie, Physik, Biologie

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: 02.10.2009, 16:30 Uhr, Seminarraum ANC.

Weitere Termine nach Absprache. Voraussichtl. jeden Freitag 15:00-18:00
09.10.09, 16.10.09, 23.10.09, 30.10.09, 6.11.09, 13..11.09, 20.11.09, 27.11.09, 4.12.09, 11.12.09, 18.12.09, 08.01.10, 15.01.10, 22.01.10, 29.01.10

Anmeldung bitte bei: heidi.ratz@univie.ac.at

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse auf fachlich angemessenem Niveau allgemeinverständlich darzustellen und diese gleichzeitig für Laien attraktiv zugänglich zu machen, ist eine zentrale und schwierige Aufgabe eines jeden Naturwissenschaftslehrers / lehrerin. Schülerinnen und Schüler sollen dabei zum Urteilen und Handeln auf der Basis fundierter Kenntnisse im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft angeleitet werden.
Welche Kompetenzen benötigen die Lehrenden, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht werden zu können?
Mit dieser Frage werden wir uns in diesem Projektseminar nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret in der schulischen Praxis auseinander setzen.
Das Projektseminar findet in Kooperation des Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECCC) (http://aeccc.univie.ac.at), einer Klasse des Bundesrealgymnasiums 18, Schopenhauerstraße 49, 1180 Wien (http://www.rg18.ac.at/hp) und der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Doris Marko am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie der Universität Wien (http://www.univie.ac.at/anchem, http://www.lmc.uni-karlsruhe.de/590.php) statt.
Zum einen sollen ausgewählte Themen der Lebensmittelchemie aus dem Forschungsalltag der WissenschaftlerInnen gemeinsam mit der Schulklasse allgemeinverständlich aufgearbeitet und öffentlich präsentiert werden. Zum anderen werden sich die SeminarteilnehmerInnen mit Fragen aus dem Komplex der "Natur der Naturwissenschaften / Nature of Science" (NdN / NOS) auseinandersetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Reflexion und Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Adressatengerechte didaktische Rekonstruktion aktueller naturwissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Forschungsalltag der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Doris Marko am am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie der Universität Wien,
Ausbau naturwissenschaftsdidaktischer Kenntnisse:
Projektunterricht, konstruktivistische Lernumgebung, Natur der Naturwissenschaft

Prüfungsstoff

Aktive und eigenverantwortliche Zusammenarbeit der Studierenden in Kooperation mit SchülerInnen und Fachwissenschaftlern.
Öffentliche Präsentation.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55