270039 SE Vertiefungsseminar zur VO Chemische Fachdidaktik (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
Di 14:30-17:00, ab 7.3.2017
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 24.01.2017 08:00 bis Mi 22.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Mi 22.02.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Erster Termin am 07.03.2017
Immer am Dienstag, 14:30 - 17:00 Uhr
Ort: Mulitfunktionsraum des AECC, Porzellangasse 4/2.Stiege, 3. Stock
zwei Zusatztermine in der Schule werden individuell vereinbart
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde + schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Tiefere Auseinandersetzung mit ausgewählten fachdidaktischen Fragen.
Aufbau von Kompetenzen zur Planung und Durchführung kompetenzorientierten, individualisierten Chemieunterrichts.
Befähigung zur kritischen Reflexion von Chemieunterricht.
Aufbau von Kompetenzen zur Planung und Durchführung kompetenzorientierten, individualisierten Chemieunterrichts.
Befähigung zur kritischen Reflexion von Chemieunterricht.
Prüfungsstoff
Mischung aus Beiträgen von Lehrenden und Lernenden.
Unterrichtsausarbeitung (Literaturarbeit + praktische Umsetzung) in Kleingruppen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Unterrichtsausarbeitung (Literaturarbeit + praktische Umsetzung) in Kleingruppen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2LA-Ch 67
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Folgende Schwerpunkte sollen gesetzt werden:
Lernvoraussetzungen und Individualisierung
Forschendes Lernen
Aspekte guten Unterrichts
UnterrichtsplanungAuf der Basis dieser Inhalte planen Sie in Kleingruppen eine Unterrichtsstunde, die Sie in einer Schulklasse durchführen werden. Die Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert.