Universität Wien

270039 SE Vertiefungsseminar Fachdidaktik Chemie (2017W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

Zusammenfassung

1 Lembens , Moodle
2 Lembens , Moodle
3 Spitzer , Moodle
4 Spitzer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Es werden zwei Kurse angeboten.
Kurs 1: Dienstag, 13:00-14:30 Uhr
Kurs 2: Dienstag, 15:00-16:30 Uhr

Beginn am 3.10.2017 mit einer gemeinsamen Vorbesprechung von14:00-15:30 Uhr
Ort: Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Es werden zwei Kurse angeboten.
Kurs 1: Dienstag, 13:00-14:30 Uhr
Kurs 2: Dienstag, 15:00-16:30 Uhr

Beginn am 3.10.2017 mit einer gemeinsamen Vorbesprechung von14:00-15:30 Uhr
Ort: Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Ab 10.11.2017 freitags von 09-12
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, 3. Stock

Gruppe 4

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Block
12.-16.02.2018 täglich von 09-13
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, 3. Stock


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vertiefung ausgewählter Aspekte der Fachdidaktik Chemie anhand konkreter Beispiele.
Folgende Schwerpunkte sollen gesetzt werden:
Lernvoraussetzungen und Individualisierung
Forschendes Lernen
Aspekte guten Unterrichts
Unterrichtsplanung

Auf der Basis dieser Inhalte planen Sie in Kleingruppen eine Unterrichtsstunde. Die Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Planung einer Unterrichtsstunde, schriftliches Feedback zu anderen Planungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Tiefere Auseinandersetzung mit ausgewählten fachdidaktischen Fragen.
Aufbau von Kompetenzen zur Planung kompetenzorientierten, individualisierten Chemieunterrichts.
Befähigung zur kritischen Reflexion von Chemieunterricht.

Prüfungsstoff

Mischung aus Beiträgen von Lehrenden und Lernenden.
Unterrichtsausarbeitung (+Literaturarbeit) in Kleingruppen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

2LA-Ch 67, UF CH 15

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54