270039 SE Vertiefungsseminar Fachdidaktik Chemie (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 08:00 bis Di 26.09.2017 23:59
- Abmeldung bis So 01.10.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Es werden zwei Kurse angeboten.
Kurs 1: Dienstag, 13:00-14:30 Uhr
Kurs 2: Dienstag, 15:00-16:30 Uhr
Ort: Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Es werden zwei Kurse angeboten.
Kurs 1: Dienstag, 13:00-14:30 Uhr
Kurs 2: Dienstag, 15:00-16:30 Uhr
Ort: Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Ab 10.11.2017 freitags von 09-12
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, 3. Stock
Gruppe 4
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Block
12.-16.02.2018 täglich von 09-13
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, 3. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Planung einer Unterrichtsstunde, schriftliches Feedback zu anderen Planungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Tiefere Auseinandersetzung mit ausgewählten fachdidaktischen Fragen.
Aufbau von Kompetenzen zur Planung kompetenzorientierten, individualisierten Chemieunterrichts.
Befähigung zur kritischen Reflexion von Chemieunterricht.
Aufbau von Kompetenzen zur Planung kompetenzorientierten, individualisierten Chemieunterrichts.
Befähigung zur kritischen Reflexion von Chemieunterricht.
Prüfungsstoff
Mischung aus Beiträgen von Lehrenden und Lernenden.
Unterrichtsausarbeitung (+Literaturarbeit) in Kleingruppen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Unterrichtsausarbeitung (+Literaturarbeit) in Kleingruppen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2LA-Ch 67, UF CH 15
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Folgende Schwerpunkte sollen gesetzt werden:
Lernvoraussetzungen und Individualisierung
Forschendes Lernen
Aspekte guten Unterrichts
UnterrichtsplanungAuf der Basis dieser Inhalte planen Sie in Kleingruppen eine Unterrichtsstunde. Die Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert.