270039 SE Vertiefungsseminar Fachdidaktik Chemie (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 08:00 bis Mo 05.03.2018 23:59
- Abmeldung bis Mo 05.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Gruppe 1: Dienstags, 13:00-14:30
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Erster Termin: 06.3.2018
Gemeinsamer 1. Termin beider Gruppen am 06.03.2018 von 14:00 bis 15:30 Uhr
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Gruppe 2: Dienstags, 15:00-16:30
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Erster Termin: 06.03.2018
Gemeinsamer 1. Termin beider Gruppen am 6.3.2018 von 14:00 bis 15:30 Uhr
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
02.-06.07.2018, jeweils 09:00-13:00 im Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Planung einer Unterrichtsstunde, schriftliches Feedback zu anderen Planungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Tiefere Auseinandersetzung mit ausgewählten fachdidaktischen Fragen.
Aufbau von Kompetenzen zur Planung kompetenzorientierten, individualisierten Chemieunterrichts.
Befähigung zur kritischen Reflexion von Chemieunterricht.
Aufbau von Kompetenzen zur Planung kompetenzorientierten, individualisierten Chemieunterrichts.
Befähigung zur kritischen Reflexion von Chemieunterricht.
Prüfungsstoff
Mischung aus Beiträgen von Lehrenden und Lernenden.
Unterrichtsausarbeitung (+Literaturarbeit) in Kleingruppen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Unterrichtsausarbeitung (+Literaturarbeit) in Kleingruppen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2LA-Ch 67, UF CH 15
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Folgende Schwerpunkte sollen gesetzt werden:
Lernvoraussetzungen und Individualisierung
Forschendes Lernen
Aspekte guten Unterrichts
UnterrichtsplanungAuf der Basis dieser Inhalte planen Sie in Kleingruppen eine Unterrichtsstunde. Die Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert.