270040 SE Seminar zur VO Allgemeine Chemie A (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 08:00 bis Fr 24.11.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 24.11.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Di und Do, 10-12 Uhr,
Geblockt ab 05.12.2017
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit erforderlich (entschuldigtes Fehlen max. 1 Mal)
schriftliche Reflexion der ersten Sitzung
vorbereitete und gehaltene Präsentationen in Gruppen inkl. Handouts (Gruppennote)
Abschlussarbeit (max. 3-4 Seiten, Arial 11, Zeilenabstand 1,5 zu einem selbst gewählten Thema aus der LV: Fachliche Klärung, Darstellung der bekannten SchülerInnenvorstellungen und Darstellung möglicher Ansätze zur Veränderung der Vorstellungen)
schriftliche Reflexion der ersten Sitzung
vorbereitete und gehaltene Präsentationen in Gruppen inkl. Handouts (Gruppennote)
Abschlussarbeit (max. 3-4 Seiten, Arial 11, Zeilenabstand 1,5 zu einem selbst gewählten Thema aus der LV: Fachliche Klärung, Darstellung der bekannten SchülerInnenvorstellungen und Darstellung möglicher Ansätze zur Veränderung der Vorstellungen)
Prüfungsstoff
Arbeit in verschiedenen Sozialformen (Plenum über Gruppenarbeit bis zur Einzelarbeit).
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
25 TeilnehmerInnen
Block ab 05. Dez. 2017, Di und Do, 9-11 Uhr im SR 3 der chemischen Institute
Platzvergabe, Kurseinteilung und gemeinsame Vorbesprechung für beide Kurse am 5.12.2017 um 9:00 h im SR 3
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgewählte Aspekte der Vorlesung Allgemeine Chemie A mit Blick auf Bildungsrelevanz und Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule fachlich und fachdidaktisch reflektieren.
Reflexion der eigenen Vorstellungen zu den Grundlagen der Chemie.
Erste Einblicke in die Herausforderungen des Lehrens und Lernens von Chemie gewinnen.
Verknüpfung und Anreicherung fachlicher Inhalte mit fachdidaktischen Perspektiven.
Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das Lehren und Lernen von Chemie entwickeln.
Reflexion der eigenen Vorstellungen zu den Grundlagen der Chemie.
Erste Einblicke in die Herausforderungen des Lehrens und Lernens von Chemie gewinnen.
Verknüpfung und Anreicherung fachlicher Inhalte mit fachdidaktischen Perspektiven.
Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das Lehren und Lernen von Chemie entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit erforderlich (entschuldigtes Fehlen max. 1 Mal)
schriftliche Reflexion der ersten Sitzung
vorbereitete und gehaltene Präsentationen in Gruppen inkl. Handouts (Gruppennote)
Abschlussarbeit (max. 3-4 Seiten, Arial 11, Zeilenabstand 1,5 zu einem zugeteilten Thema aus der LV. Fachliche Klärung, Darstellung der bekannten SchülerInnenvorstellungen und Darstellung möglicher Ansätze zur Veränderung der Vorstellungen)
schriftliche Reflexion der ersten Sitzung
vorbereitete und gehaltene Präsentationen in Gruppen inkl. Handouts (Gruppennote)
Abschlussarbeit (max. 3-4 Seiten, Arial 11, Zeilenabstand 1,5 zu einem zugeteilten Thema aus der LV. Fachliche Klärung, Darstellung der bekannten SchülerInnenvorstellungen und Darstellung möglicher Ansätze zur Veränderung der Vorstellungen)
Prüfungsstoff
Arbeit in verschiedenen Sozialformen (Plenum über Gruppenarbeit bis zur Einzelarbeit)
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele und Inhalte sind auf das Engste verknüpft, daher siehe LV-Inhalte.
Literatur
Wird über Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 02
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Reflexion der eigenen Vorstellungen zu den Grundlagen der Chemie.
Erste Einblicke in die Herausforderungen des Lehrens und Lernens von Chemie gewinnen.
Verknüpfung und Anreicherung fachlicher Inhalte mit fachdidaktischen Perspektiven.
Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das Lehren und Lernen von Chemie entwickeln.