Universität Wien

270043 VO+SE Bioanorganische Chemie und Symposium (2015W)

Seminar

2.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Vorbesprechung am 5.10.2015 10:00 im Seminarraum 2
Vorlesungsteil + Seminar: geblockt im Nov-Dez; genaue Termine nach Übereinkunft


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die bioanorganische Chemie ist ein interdisziplinärer Forschungszweig der Chemie und beschäftigt sich unter anderem mit der Aufklärung der Funktion von Metallen im menschlichen Körper (zB Sauerstofftransport), toxischen Eigenschaften von Metallen etc. Auf eine allgemeine Einführung in die bioanorganische Chemie folgt eine Diskussion der Rolle der Metalle in der Natur und von medizinisch und toxikologisch relevanten Metallen. Ergänzt werden die einzelnen Vorlesungen durch Wiederholung der relevanten, koordinationschemischen Grundlagen und aktuelle Beispiele der laufenden Forschung.
Die Vorlesung findet gemeinsam mit einem Seminar zur bioanorganischen Chemie statt. In diesem sollen für ein selbst ausgewähltes Thema der bioanorganischen Chemie Experimente bzw. ein kurzer Vortrag vorbereiten werden, welche vor Weihnachten in einem Symposium für Schüler präsentiert werden sollen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung basiert auf laufender Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung soll einen Einblick in die zentrale Rolle von Koordinationsverbindungen in der Natur geben, sowie Optionen zur Anwendung als Medikamente aufzeigen. An ausgewählten Beispielen werden den Studenten die faszinierenden Abläufe der bioanorganischen Chemie vermittelt.
Das Seminar soll dazu dienen mit Unterstützung der Vortragenden spannende Experimente und einen interessanten Vortrag zu einem Thema der bioanorganischen Chemie zu erarbeiten und dies jungen Schülern zu präsentieren.

Prüfungsstoff

Literatur

Lehrbücher der Bioanorganischen Chemie

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AC-1, BC-2, CHE II-2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41