Universität Wien

270047 SE SE Seminar für die Schulpraxis I (2018S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils Di, 16.30-18.00h vierzehntägig.
Vorbesprechung und Gruppeneinteilung (Anwesenheitspflicht!): 6.3.2018, 16.30h, SR der AECCs, Porzellangasse.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden auf die Schulpraxis und das entsprechende Begleitseminar (Seminar für die Schulpraxis II) vorzurbereiten. In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die aktuellen Lehrpläne für Chemie bzw. Naturwissenschaften in den verschiedenen Schulstufen und Schultypen und die entsprechenden Kompetenzmodelle kennen. Anhand wichtiger Konzepte des Chemieunterrichts werden Präkonzepte sowie deren Sondierung und Behandlung thematisiert. Gemeinsam werden Erarbeitungs- und Prüfungsaufgaben zu verschiedenen Themenbereichen konzipiert, weiterentwickelt und reflektiert.

Methoden:
* Analyse fachdidaktischer Literatur
* Präsentationen der Studierenden mit anschließender Diskussion
* gemeinsame Konzeption und Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
* Präsentation von SchülerInnenvorstellungen zu einem Themenbereich inkl. Gestaltung eines Handouts
* schriftliche Analyse von Erarbeitungs- und Prüfungsaufgaben anderer Studierender
* Abgabe einer weiterentwickelten eigenen Erarbeitungs- bzw. Prüfungsaufgabe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* durchgängige Anwesenheit (max. eine Einheit darf versäumt werden) und aktive Mitarbeit
* Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen

Prüfungsstoff

Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden

Literatur

Barke, H. D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer-Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF CH 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41